Der Spielgemeinschaft aus Fell, Longuich und Riol steht eine harte Woche bevor, denn nach dem Mittwochsspiel gegen Spitzenreiter Schweich II wartet am Sonntag der Tabellennachbar aus Bekond.

Die SG Riol ist derzeit nicht zu beneiden. Nach mehreren Corona-Fällen konnte die Elf von der Mosel erst ein Saisonspiel in 2022 bestreiten und musste sich hier trotz klarem Chancenplus Kellerkind SG Ruwertal II geschlagen geben. Für die SGR und Trainer Andreas Weber, der nächste ärgerliche Punktverlust in einer glücklosen Spielzeit: „Bei uns ist es dieser Saison wie verhext. Wenn man sieht, wie viele Punkte wir unnötig abgegeben haben, ist es schon bitter. Es macht einen als Trainer auch traurig, wenn sich die Mannschaft so oft nicht für ihre gute Leistung belohnt. Wir wollen uns in dieser Saison aber vor allem spielerisch weiter verbessern und können auf unsere Leistungen aufbauen. Irgendwann kommt dann auch das Quäntchen Glück zurück.“ Das Glück sollte besser früher als später zurückkommen, denn in dieser Woche wartet ein hartes Programm auf die Spielgemeinschaft. So steht nach dem Derby am Mittwoch gegen den TuS Schweich II ein weiteres gegen den SV Bekond an. Für Weber und sein Team auch konditionell ein Kraftakt: „Mit Schweich und Bekond warten jetzt zwei Derbys auf uns und nach zehn, elf Corona-Fällen in unserem Team haben einige noch Probleme mit der Luft. Das wird also eine brutale Woche. Erst recht, weil auf uns mehrere Englische Wochen zukommen werden. Bekond wird nicht einfacher werden als Schweich. Ich habe sie gegen Schweich gesehen und sie haben viel individuelle Klasse. Da müssen wir über 90 Minuten 100 Prozent geben und vielleicht noch mehr aus uns rausholen.“ Das letzte Derby gegen Bekond verlief für die Rioler nicht nach Plan und endete nach 90 Minuten mit 0:0. Vor heimischem Publikum agiert die SGR offensivfreudiger, während die Bekonder meist ihre defensive Stabilität aus den Heimauftritten vermissen lassen. Ein torloses Remis ist im Rückspiel daher nicht zu erwarten.
Fell, So., 10.04., 14.30h