11ER: Wie ist die 0:1-Niederlage in Tawern zu bewerten?

Sebastian Pull: Grundsätzlich hätten wir natürlich gerne einen Punkt in Föhren gehalten und haben auch eine sehr gute erste Hälfte gespielt. Hatten dort die deutlich gefährlicheren Aktionen und haben Tawern überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen. Wir haben es nur leider verpasst, mit einer Führung in die Pause zu gehen. Der Start in die zweite Hälfte verlief denkbar schlecht durch den frühen Gegentreffer. Dadurch haben wir uns dann etwas verunsichern lassen und erst in den letzten 15 Minuten zu unserem Spiel gefunden. Leider haben wir es nicht mehr geschafft, den Ausgleich zu erzwingen, welcher gerade aufgrund der ersten Halbzeit durchaus verdient gewesen wäre. Das Tor fiel nach einer Standardsituation, bei der wir etwas schläfrig agiert haben.

11ER: Wie sehen Sie die Entwicklung ihrer Mannschaft in 2023?
Pull: Ich denke nach erst zwei absolvierten Spielen ist es noch zu früh, eine grundsätzliche Bewertung abzugeben, aber insgesamt stimmt mich die Vorbereitung und der Einstieg in die Rückserie durchaus positiv. Ich bin absolut überzeugt davon den Weg mit den Jungs genau so weiterzugehen.

11ER: Wo sehen Sie im Training die inhaltlichen Ansätze, wo liegen die Schwerpunkte?
Pull: In den Trainingseinheiten legen wir viel Wert darauf, dass die Jungs immer wieder mit Freude aufs Training kommen und diesen Ausgleich/Hobby sehr gerne neben Beruf und Familie betreiben. Dennoch wollen wir auch inhaltlich an unseren Mannschaftszielen arbeiten und planen die Einheiten entsprechend, um unsere Ziele in Sachen Spielkultur zu erreichen und uns als Gesamtpaket weiterzuentwickeln.

11ER: Wo sehen Sie ihr Team tabellarisch am Saisonende?
Pull: Tabellarisch haben wir uns kein festes Ziel gesetzt, da uns allen klar war, dass wir uns in einem kleineren Umbruch befinden, und wir uns erstmal unabhängig von einem klaren Tabellenziel weiterentwickeln möchten.

11ER: Worin bestehen die Stärken ihrer Mannschaft, wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?
Pull: Insgesamt bin ich von der Truppe absolut überzeugt und glaube, dass die Jungs ihren Weg weitergehen. Ab und an dürfen sie allerdings noch mutiger im „Kicken“ sein, weil wir sehr viele gute Fußballer ins unseren Reihen haben und sie diese Komponente mit noch mehr Selbstvertrauen ausleben dürfen. Wichtig ist, jede noch so kleine Aktion, defensiv wie offensiv, mit absoluter Überzeugung und Konsequenz auszuführen.

11ER: Wie schätzen Sie den kommenden Gegner Schweich ein?
Pull: Die zweite Schweicher Mannschaft ist als Unterbau der Bezirksliga-Elf natürlich immer ein sehr undankbarer Gegner, da deren Jungs durch die Bank weg, richtig gute Fußballer sind und eine super Ausbildung in der Jugend genießen durften. Daher fahren wir mit großem Respekt, aber auch mit viel Vorfreude auf das Duell am Samstag an den Winzerkeller.

11ER: Besitzt diese Partie für Sie überhaupt noch Derbycharakter?
Pull: Na klar, ist das für uns noch ein absolutes Derby. Schweich liegt nur wenige Kilometer entfernt und viele Jungs kennen sich daher sehr gut. Außerdem gibt es in beiden Reihen Spieler mit einer Vergangenheit auf der anderen Seite. Sicherlich ist Schweich als immer größer werdende Stadt und mit ihrem riesigen Potential und ihrer sehr guten Jugendarbeit insgesamt eine absolute Hausnummer. Aber wir freuen uns auch auf dieses „kleine“ Derby.

11ER: Welche Erinnerungen gibt es an das Hinspiel?
Pull: Das Hinspiel konnten wir mit 2:1 für uns entscheiden wobei wir bereits zur Halbzeit mit 2:0 führten und nach dem 2:1 für Schweich es verpasst haben das Spiel früher für uns zu entscheiden. Allerdings war es auch hier das erwartet schwere Spiel gegen eine richtig starke Schweicher Truppe.

11ER: Wie charakterisieren Sie ihren Spieler Nico Schabio?
Pull: Nico Schabio ist ein Spieler, wie man ihn sich als Trainer wünscht. Absolut zuverlässig, kompletter Team-Player und mittlerweile auch eine immer wichtiger werdende Führungsfigur für die nachrückenden Jungs. Fußballerisch bringt er alles mit, um noch öfter auf dem Scorer-Board zu erscheinen. Hier dürfte er gerne mit noch mehr Selbstvertrauen in seinen Aktionen agieren.

11ER: Welche Stärken bringt Matthias Wey mit?
Pull: Mätti ist einer unserer erfahrenen Jungs, der immer noch reichlich Power auf den Außenpositionen mitbringt.

11ER: Wie steht es um ihre Zukunft als Trainer des SV Föhren?
Pull: Da geht die Tendenz ganz klar dahin, dass ich den Weg hier in Föhren mit der Truppe weitergehen möchte. Die Mannschaft ist absolut intakt. Die Spieler sind komplett sehr feine Charaktere, für die man den Aufwand gerne auf sich nimmt. Ich denke, wir haben hier einen guten Weg eingeschlagen und in den kommenden Jahren warten in der Jugend reichlich talentierte Jungs, die wir gerne im Seniorenbereich integrieren und weiterentwickeln möchten.