11ER: Auch für den TuS Mosella Schweich geht es wieder los. Wie ist die Stimmung vor dem ersten Saisonspiel?
Patrick Quary: Die Vorfreude ist groß und die Stimmung gut. Jeder ist froh, dass es jetzt wieder los geht und wir endlich wieder Pflichtspiele haben.

11ER: Wie verlief die Vorbereitung nach so einer langen Pause?
Patrick Quary: Die Trainingsbeteiligung und auch wie die Jungs mitgezogen haben, war gut. Die Teambuildingmaßnahmen wurden super angenommen. Da können wir zufrieden sein. Nur die Testspiele hätten besser laufen können, da hatten wir noch Luft nach oben.

11ER: Der Kader der Mosella war im vergangenen Jahr breit und gut besetzt. Was hat sich in der Zwangspause getan?
Patrick Quary: Wir haben eigentlich keine Abgänge, dafür spielen jetzt ein paar Jungs aus der ersten Mannschaft wie Alex Burbach, Maximilian Palms oder Björn Kraus fest bei uns. Auch aus der A2-Jugend kamen mit Luc Molitor und Christoph Keller Spieler hinzu. Die Breite des Kaders ist super.

11ER: Die abgebrochene Saison beendete man auf dem ersten Tabellenplatz. Wie ist dementsprechend die Zielsetzung in diesem Jahr?
Patrick Quary: Wir haben intern darüber gesprochen und haben als Ziel ausgegeben, oben mitspielen zu wollen. Es wäre unglaubwürdig nach dem ersten Platz im letzten Jahr zu sagen, dass wir nur den Klassenerhalt erreichen wollen. Wir haben die nötige Breite und Qualität im Kader, um oben mitzuspielen. Druck aufzusteigen, machen wir uns aber keinen.

11ER: Im ersten Saisonspiel wartet gegen den SV Leiwen-Köwerich gleich ein Derby. Welche Erinnerungen haben Sie an das letzte Duell?
Patrick Quary: Es ist schon etwas her, aber wir konnten erst durch eine gute zweite Halbzeit das Spiel für uns entscheiden. Darauf dürfen wir dieses mal nicht hoffen und von Anfang an hellwach sein. Ansonsten gibt es ja nichts geileres, als mit einem Derby in die neue Saison zu starten.

11ER: Der SVL hat sich zur neuen Saison punktuell verstärkt. Wie stark schätzen Sie den kommenden Gegner ein?
Patrick Quary: Ich denke Leiwen ist in diesem Jahr stärker als im letzten, wo es diesen Umbruch von der zweiten zu ersten Mannschaft gab. Sie werden also ein starker Gegner sein, der versuchen wird, die Punkte aus Schweich mitzunehmen. Da müssen wir an unsere Leistungsgrenze gehen.