Mit dem Sieg gegen den TuS Schweich II feiert der FC Züsch den ersten Sieg aus den vergangenen fünf Partien. Gleichzeitig glückte der Einstand auf dem Hartplatz in Damflos, wo die Züscher bereits in der letzten Saison viele wichtige Punkte gegen den Abstieg verbuchten. Der Klassenerhalt scheint aber vorerst nicht in Gefahr, denn mit 17 Zählern sammelte man ganze 15 Punkte mehr als in der Hinrunde der letzten Spielzeit.

FC Schöndorf – SG Gusenburg
3:0 (1:0)
Nach der Niederlage in Riol verbuchte Schöndorf den vierten Sieg aus den letzten fünf Spielen. Lucas Jungandreas traf zur Führung für die Hausherren (34.). Ein Doppelschlag von Spielertrainer Benjamin Leis (71.) und David Andizejewski (75.) entschied die Partie. „ Es war von beiden Mannschaften ein schwaches Spiel. Hat Gusenburg Glück, holen sie noch einen Punkt mit; haben wir Glück, geht das Spiel deutlich höher aus. Wir haben heute unser Fußballspiel nicht über die Bühne gebracht“, sagte Schöndorfs Trainer Benjamin Leis.

FC Züsch – TuS Schweich II
3:1 (1:0)
„Die Niederlage heute ist extrem ärgerlich, da wir gefühlt nur auf ein Tor gespielt haben. Wir haben auch auf dem Hartplatz gut hintenraus gespielt. Den einzigen Vorwurf, den ich den Jungs heute machen kann, ist, dass wir die Tore nicht gemacht haben. Züsch war vor dem Tor einfach abgezockter“, resümierte Schweichs Trainer Patrick Quary. Züschs Philipp Stüber traf in der 16. Spielminute zur Führung. Anschließend gelang beiden Teams lange Zeit kein Treffer. Erst spät in der zweiten Halbzeit glich die Mosella durch Christopher Roth aus (79.). Ein Doppelschlag von Björn Haack (90.) und Matthias Loois (92.) sicherte den Hausherren spät die drei Punkte. Für Züschs Trainer Dirk Becker aber ein verdienter Sieg: „Man hat gemerkt, dass uns der Hartplatz liegt, weil wir über den Kampf kommen können. Wir haben größtenteils sicher gestanden und 1:0 geführt. Generell hat sich vieles im Mittelfeld abgespielt. Den Gegentreffer bekamen wir aus dem Nichts, aber danach hat man gemerkt, was für ein Teamgeist in der Mannschaft steckt.“

Hermeskeiler SV – TuS Reinsfeld
2:4 (2:3)
Ein Doppelschlag von Hermeskeils Lars Dengler (12.) und Julian Biwer (17.) sorgte früh für die überraschende Führung der Hausherren. Die Reinsfelder reagierten aber im Stile eines Spitzenreiters und schlugen noch vor dem Pausenpiff zurück: Nils Hemmes (34.) und Fabrice Schirra (36.) trafen mit zwei schnellen Toren zum Ausgleich. Moritz
Michels traf schließlich noch vor dem Pausenpfiff zur Reinsfelder Führung (43.). „Wir haben die ersten zwanzig Minuten verschlafen und waren überhaupt nicht im Spiel drin. Wieso, kann ich mir nicht erklären. Die Tore haben wir uns durch individuelle Fehler selbst eingeschenkt. Wir haben aber gut reagiert und jeder konnte noch eine Schippe drauflegen. Die zweite Halbzeit war dann von beiden Seiten nicht mehr so gut“, fasste Edwin Michels, Trainer des TuS Reinsfeld, zusammen. Moritz Michels traf in der 72. Minute zum 4:2-Endstand. Hermeskeils Coach Karl-Josef Weiß lobte seine Mannschaft trotz der Niederlage: „Uns haben heute einige wichtige Leute gefehlt und auch andere waren angeschlagen. Dennoch hat das Team gut umgesetzt, was wir wollten. Jeder hat sich heute den Arsch aufgerissen, um seinen Job zu machen. Über 90 Minuten waren wir dann einfach nicht in der Lage, die Qualität der Reinsfelder auszuschalten. Auch, wenn wir noch die Chance zum 3:3 hatten.“

SG Pölich – SG Ruwertal II
4:1 (1:1)
Die Siegesserie der Pölicher vor heimischem Publikum geht weiter: Nach dem Führungstreffer von Ruwertals Mike Pilzecker drehte der Tabellendritte auf (9.). Mike Scholer glich zum 1:1-Pausenstand aus (25.). Kurz nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit sorgte Christoph Wagner für die erste Führung der Hausherren (48.). Mit seinem zweiten Tor des Tages baute Wagner den Vorsprung in der 66. Spielminute weiter aus. Den Schlusspunkt setzte Valentin-Vialli Gheorghita (85.).

SG Thomm II – SG Riol
1:4 (1:2)
„Die Niederlage war komplett verdient. Wir haben nie ins Spiel gefunden. Momentan ist es ein bisschen schwierig“, sagte Thomms Trainer Ralf Blau. Lukas Thömmes traf zur Führung der Hausherren (4.), doch Marvin Schmitt (17., 39.), Michael Münch (54.) und Louis Welter (63.) drehten die Partie zugunsten Riols.

SG Fidei – FSG Ehrang/Pfalzel II
3:2 (2:2)
Daniel Kläs (12., 77.) und Ismail Omayrat trafen für die SG Fidei zum siebten Saisonsieg. Für den Tabellenelften aus Ehrang/Pfalzel waren Nicola Schmitz (5.) und David Hammes (15.) erfolgreich. Der Aufsteiger SGF bleibt damit in Schlagdistanz zum Tabellendritten Pölich.