Der vierte Spieltag hielt so manche Überraschung bereit. Denn Rascheids Bezirksligareserve stoppte den Höherflug der Gusenburger beim 4:1 auf drastische Weise. Die SG Beuren nutzte die Steilvorlage der Konkurrenz und stürmt nach einem 3:1-Erfolg gegen Schillingen erstmals an die Tabellenspitze. Die Fidei blieb auch gegen Hermeskeil/Züsch obenauf und gewann mit 5:3.

SG Beuren – TuS Schillingen II 3:1 (3:0)

Hatte die SG Beuren zuletzt Stehvermögen und Last-Minute-Tore als neues Qualitätsmerkmal erkennen lassen, so schoss der neue Ligaprimus den Gegner aus Schillingen bereits im ersten Durchgang ab. Andre Weinsbergs Blitztor nach zwei Minuten ebnete den Weg für eine richtig gute Halbzeit der Hausherren, die nach acht Minuten schon mit 2:0 führten. Ein Eigentor eines Schillinger Abwehrspielers brachte die Vorentscheidung. Als Spielertrainer Jörg Lauer nach einer halben Stunde auf 3:0 stellte, hatte der TuS auch im zweiten Durchgang kaum noch was entgegenzusetzen. Nachdem Beuren im zweiten Abschnitt das Ergebnis mehr oder weniger verwaltete, kamen die Gäste durch Pascal Engel nach Zuspiel von Yann Molitor lediglich zum Ehrentreffer. Dass Beuren auf Wolke sieben schwebt unterstrich auch das Pokalspiel am Mittwoch, als der Lauer-Elf durch einen 4:0-Sieg gegen die SG Aach den Einzug ins Achtelfinale gelang. Sämtliche Tore fielen in der ersten Halbzeit, als sich Tim Lauer (zwei), Daniel Oprea und Tim Kammers in die Torschützenliste eintragen durften.

SG Rascheid II – SG Gusenburg 4:1 (3:1)

Die erste Saisonniederlage musste die SG Gusenburg am Sonntag in Rascheid hinnehmen. Dass damit auch der Verlust der Tabellenführung verbunden war, kam erschwerend hinzu. In einer gutklassigen Partie führten die Hausherren schnell mit 2:0. Yannik Ludwig erzielte nach Vorarbeit von Markus Thielen nach fünf Minuten die Führung. Sechs Minuten später schlug die Kugel das zweite Mal im Gusenburger Kasten ein, als Michael Dziubany auf Ludwig durchsteckte und dieser cool blieb – 2:0 (11.). Moritz Koch war es, der sieben Minuten später die Gusenburger Hoffnungen mit dem Anschlusstreffer am Leben erhielt. Entscheidende Bedeutung kam allerdings dem Treffer von Dziubany zu, der wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff das psychologisch so wichtige 3:1 markierte. Ein Freistoß von Simon Kolz landete butterweich auf dem Kopf des neuen Goalgetters, der in der Box die Lufthoheit besaß und einköpfte. Den Deckel endgültig drauflegen durfte erneut Dziubany, der mit seinem fünften Saisontor klar Schiff machte. Kolz hatte eine Flanke aus dem Halbfeld in den Sechzehner geschlagen, der Torwart der Gäste unterlief den Ball, sodass der 31-Jährige nur noch den Fuß hinzuhalten brachte. 

SG Longuich-Kirsch II – SV Farschweiler 0:3 (0:2)

Mit dem zweiten Saisonsieg katapultiert sich der SV Farschweiler ins Tabellenmittelfeld. Gegen formverbesserte Longuicher startete der SVF furios und legte durch das frühe Tor von Kevin Cottez die Schlagzahl vor. Dessen Bruder Fabian Cottez sorgte nach Vorarbeit von Olimpiu Marginean nach 35 Minuten für das 2:0. Nach der Roten Karte gegen Farschweilers Laurentiu Baroiu in der 45. Minute mussten die Gäste nochmals zittern, doch Alexander Linn legte in der Schlussphase nach einer Standardsituation mit dem 3:0 den Deckel drauf. Trainer Michael Cottez hatte das richtige Händchen, nachdem er Linn in der 63. Minute für seinen Filius Fabian Cottez eingewechselt hatte.

SG Thomm II – FC Schöndorf II 9:0 (5:0)

Die Thommer Zweite schoss sich beim 9:0-Sieg gegen überforderte Schöndorfer den Frust von der Seele, nach dem das Team von Trainer Chris Brucker in der Vorwoche noch in Farschweiler mit 1:2 verloren hatte. Hielt die Schöndorfer Abwehr den Angriffen der Hausherren noch gute 20 Minuten stand, so war die Führung durch Johannes Krewer in der 22. Minute eine Art Dosenöffner. Anschließend fielen die weiteren Tore im Fünfminutentakt. Drei Minuten später traf Dreifachtorschütze Lukas Thömmes zum 2:0. Lukas Kaufmann assistierte Thömmes beim 3:0 (29.) und als Kaufmann selbst nach Vorarbeit von Sebastian Otto zum 4:0 netzte, war die Partie bereits nach 34 Minuten entschieden. Thömmes zum Dritten hieß es in der 41. Minute, nachdem dieser eine Vorlage von Andre Konz verwertete. Kaufmann machte kurz nach Wiederbeginn kurzen Prozess, als der Stürmer der Thommer eine Flanke von Thömmes zum 6:0 im FCS-Tor unterbrachte. Der Rest war Formsache und entsprach auch den Chancenanteilen. Otto zum 7:0 (68.-) sowie der einen Doppelpack schnürende Robin Welter rundeten einen gelungenen Nachmittag für die Thommer Reserve ab. 

SG Fidei II – SG Hermeskeil II 5:3 (3:1)

Mit dem dritten Saisonsieg bleibt die Weste von Aufsteiger Fidei auch nach der Partie gegen Hermeskeil blütenweiß. Eine reichliche halbe Stunde hielt der Abwehrverbund der Vereinigten aus Hermeskeil und Züsch den Angriffsbemühungen der Pernack-Elf stand. Ein Doppelschlag von Sebastian Thiel nach Vorarbeit von Christopher Meyer und der verwandelte Foulelfmeter von Marco Schaich brachten die Fidei auf die Siegerstraße. Zwar ließ Rene Probst mit einem verwandelten Elfmeter noch mal so etwas wie Hoffnung bei den Gästen aufkommen, doch Lars Peifer stellte kurz vor der Pause mit dem 3:1 den alten Abstand wieder her. Thiel trat als Vorlagengeber in Erscheinung. Als der überragende Thiel nach einer Sunde Spielzeit auf 4:1 stellte, stellten sich die Zuschauer in Schleidweiler schon auf ein kommendes Schützenfest ein, doch es sollte nochmals anders kommen. Die Hochwälder kämpften sich ins Spiel zurück und machten es durch die Treffer von Noah Engel (63.) und Daniel Kratz (79.) nochmals spannend. Erst das 5:3 durch Meyer nach Flanke des omnipräsenten Thiel brachte Gewissheit über den dritten Sieg im dritten Spiel. (ls)