Durch ein spielfreies Wochenende verspätet in die neue Saison gestartet, bot sich die Mehringer Reserve mit der SG Hermeskeil eine umkämpfte Partie. Am Ende mussten sich die Hausherren nach zweimaliger Führung geschlagen geben. Eine Niederlage, die laut der beteiligten Trainer auf zwei Gründe zurückzuführen war.

SV Mehring II – SG Hermeskeil 2:4 (2:1)

Nach einem spielfreien Wochenende erst am vergangenen Sonntag in die Saison gestartet, ging die Mehringer Reserve in ihrem Auftaktspiel leer aus. Die neu gegründete Spielgemeinschaft aus dem Hochwald sicherte sich hingegen mit vier Auswärtstoren drei Punkte auf der Lay und damit den ersten Saisonsieg. Dafür war von Hermeskeiler Seite aber einiges an Arbeit nötig, wie Trainer Björn Probst erklärt: „Mehring war in der ersten Halbzeit sehr gut und wir noch nicht richtig im Spiel. Da waren sie schon klar besser. Ab der 70. Minute hat man dann gemerkt, dass Mehring konditionelle Probleme hatte. Wir waren fit und konnten uns dadurch Chancen erspielen.“ Axel Thomas schoss die Hausherren in der 25. Minute in Führung. Der erst Ende der ersten Halbzeit eingewechselte Fabian Becker glich für die SGH aus (47.). Nur zwei Minuten später besorgte Mehrings Thomas jedoch die erneute Führung. Dieses Mal glich Hermeskeils Lorenz Scherer aus (68.). In der Schlussphase markierte ein Doppelschlag von Becker (80.) und Scherer (82.) den Auswärtssieg der Spielgemeinschaft. Laut Mehrings Trainer Alex Becker fehlte es den Hausherren in der Schlussphase aber nicht nur an der nötigen Luft: „Carsten Cordier hat in der Viererkette ein super Spiel gemacht, musste aber aufgrund eines Schlags auf das Schienbein ausgewechselt werden. Wir waren dann einmal unaufmerksam und haben so das 2:3 bekommen. Da hat man schon gemerkt, dass wir nichts mehr entgegenzusetzen haben.“

DJK Pluwig-Gusterath – TuS Schweich II 1:5 (0:2)

Die Schweicher Reserve legte nach dem Auftaktsieg gegen die SG Fidei bei der DJK aus Pluwig und Gusterath nach. Der TuS fand gut ins Spiel und führte dank der Treffer von Andre Schwarz (18.) und Valentin Frick (37.) mit 2:0 zu Pause. Nils Bracker baute diesen Vorsprung weiter aus (49.). Der Aufsteiger gab sich nicht auf, verkürzte durch Maik Morgen (57.) und machte weiter Druck. Ein zweiter Treffer gelang der DJK aber nicht mehr. Die Schweicher Reserve schraubte das Ergebnis durch Alexander Burbach (81.) und Frick (90.) in die Höhe. „Wir haben gut angefangen und letztlich ist der Sieg auch verdient. Nach dem 3:1 war Pluwig aber am Drücker. Fällt das 3:2 geht es vielleicht noch mal anders aus. So war es auf jeden Fall ein bis zwei Tore zu hoch“, sagte Patrick Quary, Trainer der Schweicher.

SG Niederkell Kell – FSG Ehrang/Pfalzel II 5:0 (3:0)

Die Spielgemeinschaft aus Kell, Mandern und Waldweiler feierte gegen die Ehranger Reserve den ersten Saisonsieg. Philipp Schneider brachte Niederkell per Foulelfmeter in Führung (9.). Julian Philippi (21.) und Simon Marx (28.) legten noch vor der Halbzeitpause nach. In Hälfte zwei erhöhte Jakob Reichert auf 4:0 (61.), ehe Johannes Engler einen langen Ball aus der eigenen Defensive zum 5:0-Endstand verwertete (67.). SGN-Coach Jens Hoffmann sah eine gute Leistung seiner Mannschaft: „Wir hatten das Spiel absolut im Griff und verdient gewonnen. Nach vorne haben wir schnell und druckvoll gespielt und die Ehranger Abwehrspieler vor Probleme gestellt. Wir haben auch die richtige Spielfreude an den Tag gelegt.“

SG Fidei – FC Schöndorf 5:1 (3:0)

Vergangene Woche ging der FC Schöndorf noch als klarer Sieger vom Platz, am zweiten Spieltag blieb man aber chancenlos. „Die Fidei hat auch in der Höhe absolut verdient gewonnen. Sie haben es immer wieder geschafft gefährlich über ihre schnellen Außen zu kommen und wir fanden dagegen kein Mittel. Sie waren hinten wie vorne sehr präsent und man hat gesehen, dass sie diese Woche etwas gutmachen wollten. In den Anfangsminuten hatten wir unsere Chancen und nutzten sie nicht. Hintenraus war es dann deutlich“, resümierte Schöndorfs Trainer Benjamin Leis. Steven Schappo schoss die Hausherren in Front (10.), Philipp Gulden legte per Strafstoß nach (27.). Ein weiterer Schappo-Treffer (44.) und ein Eigentor der Gäste (59.) sorgten für die Vorentscheidung. Mike Mokelke verkürzte in der 76. Minute auf 1:4. Der Schlusspunkt war dann Fideis Max Steffen vorbehalten (90.). Für Fidei-Coach Jörg Köhn ein voller Erfolg: „Wenn wir unser Spiel finden, dann klappt es auch. Der Ball ist super gelaufen, die Tore schnell gefallen – es hat alles gepasst.“

SV Leiwen-Köwerich – SG Ruwertal II 2:2 (0:0)

„Wir waren die ersten 15 bis 20 Minuten die überlegene Mannschaft, aber dann muss man neidlos anerkennen, dass Leiwen immer besser ins Spiel kam und sich das Spiel in unsere Hälfte verlagert hat“ fasste Ruwertals Trainer Karl-Josef Weiß die erste Halbzeit zusammen. Eine Systemumstellung (von 4-2-3-1 auf 4-4-2) im zweiten Durchgang erwischte die Leiwener auf dem falschen Fuß und sorgte für die Ruwertaler Führung durch Dreni Mehani (48.) und Johannes Krämer (50.). Der SVL machte jedoch weiter Druck und kam durch eine gute Angriffskombination zum Anschlusstreffer durch Andre Alten (79.). Ein direkt verwandelter Freistoß der Marke Traumtor von Patrick Bender sorgte schließlich für die Punkteteilung (90.). Aber auch damit zeigte sich Weiß zufrieden: „Wenn Leiwen zehn Minuten früher ausgeglichen hätte, wären wir mit dem Punkt heilfroh gewesen. Wenn du aber in der 90. Minute führst, ist das ärgerlich. Die Mannschaft kann dennoch stolz auf ihre Leistung sein, denn alle 15 Spieler, die eingesetzt wurden, haben zu jeder Sekunde alles gegeben. Leiwen hat es einfach richtig gut gemacht.“ Mit dem Remis war auch Leiwens Trainer Sebastian Loewen zufrieden: „Wenn man in der 90. Minute ausgleicht, können wir mit dem Punkt froh sein. Wir waren zwar die spielbestimmende Mannschaft, aber zwingende Chancen haben leider gefehlt. Nach einem 0:2-Rückstand ist das 2:2 nicht schlecht.“
SV Gutweiler – spielfrei