Schonung war in der ersten Hälfte angesagt. Nach 45 Minuten hatten sich beide Mannschaften beschnuppert und kamen zur Entscheidung, erst in der zweiten Hälfte Tore schießen zu wollen – und wie. Vor allem die Gäste aus dem Saartal drehten mächtig auf und nutzten im zweiten Durchgang fast jeden Schuss für einen Treffer. Am Ende stand ein verdienter 5:1-Erfolg beim FC Könen II.

„Es war auf jeden Fall ein Topspiel. Wir konnten einen souveränen Drei-Punkte-Erfolg mit heimnehmen und uns aus dem Abstiegskampf befreien. Nach dem 1:1 haben wir gemerkt, dass wir etwas reißen können und dann ging das Torfestival los“, bilanzierte Irschs Trainer Florian Wagener. Dabei sah es in der ersten Hälfte gar nicht danach aus. Die dritte Garde der SG Saartal hatte zwar gute Chancen durch Fabian Winkel (15.) und Marc Hackeberger (25.), aber die Tore blieben auf beiden Seiten aus. Erst im zweiten Durchgang wurde es turbulent: Zunächst schoss Sven Berens den FC Könen II in der 62. Minute in Führung. Die Reaktion der Gäste kam prompt und Rudolf Baumann passte Fabio Schuh den Ball in den Lauf, der zum 1:1 einschoss (63.). Kurze Zeit später bereitete Schuh den nächsten Treffer vor. Schu passte den Ball an den Elfmeterpunkt, wo Andreas Benzmüller freistehend zum 2:1 für Irsch einnetzte (71.). Nur sechs Minuten später rappelte es erneut im FCK-Kasten: Matthias Zeimet legte für Schuh vor, der ohne Mühe das 3:1 erzielte. Die Schlusspunkte setzte Fabian Winkel per Doppelschlag in der 88. und 90. Minute. „Wir wollten unbedingt da unten raus und sind deswegen souverän aufgetreten“, sagte Irschs Coach Wagener.

FC Könen II: Holbach – Barrak, Schulz, Prümm (28., Thome), Reichard (72., Hellgrewe) – Thomm, Moussaoui, Wenner, Mathieu (46., Steinmetz) – Reinert, Berens.
SG Saartal III: Herbeck – Blau, Schuh, Wallrich, Notte – Winkel, Hackenberger (73., Morgen), Baumann (68., Zeimet), Arnoldy, Benzmüller – Pütz.