Das erste Aufeinandertreffen der großen Titelfavoriten war nichts für schwache Nerven und schon gar nichts für Freunde scheinbar sicherer Vorsprünge. Mariahof führte bereits 2:0 und 3:1, doch die Siegpunkte sackte der Stadtrivale von der Weismark ein. Während die DJK schon wieder marschiert, muss Mariahof mit dem ersten Dämpfer klarkommen.

Wunschgemäß begann die Partie in Feyen für Mariahofs Spielertrainer Benny Weiler: Tobias Geib legte mit einem Freistoß schon nach sechs Minuten vor. Als nur acht Minuten später Michael Weiland nach feiner Vorarbeit von Dennis Millen das zweite Tor obendrauf packte, gerieten die Pläne der DJK, sicher und kompakt zu stehen, früh in die Schublade des Vergessens. Dann aber stand Simon Blasius am richtigen Fleck und ließ die Hoffnungen der Mattheiser am Leben. Da war eine halbe Stunde gespielt. Mariahof kam immer wieder schnell nach vorne, manchmal auch mit der Brechstange, und war vor allem mit der hohen individuellen Qualität dem Gegner überlegen. Folglich fiel auch das 1:3, als Tobias Geib gleich drei Gegenspieler aussteigen ließ und auf Weiland querlegte. Der Stürmer lochte im Stile eines abgezockten Stürmers unbedrängt ein. Niemand dachte auch nur ansatzweise an eine Wende. Weil aber Lucas Oberbillig nach Pass von Nico Hennen erneut auf 2:3 verkürzte, blieb die DJK noch vor der Pause im Spiel. Im zweiten Abschnitt baute Mariahof kräftemäßig ab und musste mit ansehen, wie Benedikt Buschmann fünf Minuten vor dem Ende den Ausgleich erzielte. Einen Punkt wollte die SSG aber doch mitnehmen. Doch weil sich einige Spieler lieber mit dem Schiedsrichter beschäftigten und ihre Kräfte mit Reklamieren verschlissen, sorgte in der vierten Minute der Nachspielzeit ein Konter der Mattheiser für den Knock-out. „Am Ende ist uns die Luft ausgegangen, wir haben verdient verloren“, erklärte Weiler.