Die Defensive der SG Wincheringen hat gehalten – mal wieder, möchte man sagen. Ein taktisch kluger Auftritt des Teams von Uwe Repplinger war der Garant für den Erfolg über die seit drei Partien ungeschlagene Reserve des VfL Trier. Das Spiel war hart umkämpft, man merkte beiden Mannschaften an, dass sie den Sieg wollten. VfL-Coach Sebastian Oberbillig bezeichnete die Partie im Anschluss als „hitziges Spiel“.

„Unsere Taktik ist voll aufgegangen: Wir wollten aus einer kompakten Defensive heraus agieren und punktuell Nadelstiche nach vorne setzen, das ist uns gelungen“, schwärmte Wincheringen-Trainer Uwe Repplinger. In der 20. Minute ergab sich dann durch eine Standardsituation die erste Möglichkeit für die SG: Ein scharf auf den zweiten Pfosten hereingetretener Eckball fand Sebastian Thies, der den Ball mit dem Knie über die Linie drückte. Nur zehn Minuten später erfolgte ein erneuter Vorstoß in des Gegners Hälfte: Ein langer Ball wurde in den Strafraum gespielt. Nico Denis nahm den Ball an, drehte sich artistisch um eigene Achse und Gegenspieler und schoss das Leder in die lange Ecke (30.). Doch die Freude über den Treffer zum 2:0 währte nur kurz: Fünf Minuten später traf Daniel Schmitt zum 1:2-Anschluss für den VfL (35.). Daniel Lamprich brachte einen Eckball auf den am langen Pfosten stehenden Stephan Züfele, der den Ball nochmal in die Mitte köpfte und Schmitt zum Einschieben servierte. Nun ließen die Wincheringer die Gäste besser ins Spiel kommen. Andreas Häusler hatte kurz vor der Pausedie Möglichkeit zum Ausgleich, wurde aber wegen Abseits zurückgepfiffen. Nach Wiederanpfiff fanden die Gast-geber zu alter Souveränität zurück: Die SG schlug einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie in den gegnerischen Strafraum. Jan Willkomm lief als einziger ein und köpfte den Ball problemlos ins VfL-Tor (50.). Im weiteren Spielverlauf passierte bis auf eine Großchance für den VfL durch Daniel Lamprich nicht mehr viel
Text: Maximilian Richter