Im Duell der beiden B-Liga-Absteiger gab es ein deutliches Ergebnis. Ruwertal hatte die Schussstiefel perfekt geschnürt und legte den Gusenburgern ein halbes Dutzend Bälle ins Netz. Trotz des klaren Ergebnisses hatte auch die Mannschaft von Thomas Lehnen zahlreiche Chancen zur Resultatsverbesserung. Mit dem 6:2 setzten sich die Ruwertaler zunächst an die Tabellenspitze. 

Ruwertals neuer Trainer Karl-Josef Weiß konstatierte trotz des klaren Auftaktsieges „eine Menge Leistung, die wir auf den Platz bringen mussten, um Gusenburg zu schlagen“. Dabei hatte Kai Lieser entscheidenden Anteil, denn der Stürmer traf zwischen der vierten und 15. Minute gleich dreifach und ließ sein Können mit einem lupenreinen Hattrick aufblitzen. Als Jonas Reichert in der 31. Minute das 4:0 erzielte, war die Vorentscheidung gefallen. Gusenburgs Kapitän Pascal Kopnarski verkürzte noch vor der Pause auf 1:4. „Wir haben viel umgesetzt von dem, was wir in der Vorbereitung gemacht haben“, lobte Weiß das Spiel seiner Mannschaft. Ted Moreira stellte in der 65. Minute auf 5:1, ehe Moritz Koch (82.) relativ spät das 2:5 erzielte. Kurz vor Schluss stellte Moreira mit dem 6:2 den Endstand her. Zu allem Überfluss handelte sich der Ruwertaler Fabian Müller wegen wiederholten Foulspiels die Ampelkarte ein (85.). Gusenburg bot angesichts der deutlichen Niederlage eine durchaus ansprechende Leistung und war durch seine robuste Spielweise und die langen Bälle auf die Spitzen stets gefährlich. Trainer Thomas Lehnen hat jedoch vor der nächsten Partie zuhause gegen die SG Beuren noch jede Menge Arbeit im Defensivbereich vor der Brust. Für SGR-Coach Weiß war das Spiel eine erste Standortbestimmung in der noch jungen Saison. „Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden, doch wir haben auch gesehen, wo wir noch Verbesserungspotenzial haben. Die Mannschaft ist ganz gut mit dem Druck zurechtgekommen.“