Am Ende 90 intensiver Minuten gab es trotz des 1:3 aus Schweicher Sicht keinen Verlierer. Denn die Ankündigung des Kreisvorstandes, keine Relegation zwischen den C-Klassen-Vorletzten und den D-Klassen-Zweiten zu spielen, sorgte im Vorfeld für entspannte Gesichter bei beiden Teams. Somit bleiben sowohl Thomm als auch die Mosella für ein weiteres Jahr C-Ligisten. 

Im Wissen um den gesicherten Ligaverbleib konnten beide Mannschaften ohne Druck agieren und brachten spielerisch gute Aktionen auf den Weg. Die Mosella schaltete früh in den Vorwärtsgang und wurde bereits nach zehn Minuten belohnt, als Niclas Weirich die Lücke erspähte. Die Hochwälder, die auch mit der zweiten Mannschaft im Abstiegskampf stehen und das Vorspiel gegen die zweite Garde der Schweicher mit 1:2 verloren hatten, verpassten in der Folge den Ausgleich, doch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit brachte Marius Jakoby mit dem 1:1 Thomm ins Spiel zurück. „Das war schon ein gutes Spiel, wir hätten bereits zur Halbzeit führen können, aber so ist das nun mal“, sah Thomms Trainer Christopher Marzi ein von Kampf und Einsatz geprägtes, aber auch spielerisch ansprechendes Match. Thomm legte zu Beginn des zweiten Abschnitts eine Schippe drauf und kam durch einen Sonntagsschuss von Jakoby zum 2:1 (58.). Sein 25-Meter-Schuss schlug unhaltbar im Winkel ein. Die Mosella warf nochmals alles nach vorne und wurde mit dem dritten Treffer aber eiskalt ausgekontert. Rene van Holstein schloss nach Balleroberung im Mittelfeld einen Tempogegenstoß erfolgreich ab – 3:1 (80.). Während für Thomms Coach die Freude über den „verdienten Sieg“ überwog, war auch Schweichs Trainer Andre Badem zufrieden. „Wir kamen gut rein und haben geführt, bekamen mit der Halbzeit das 1:1 und kassierten dann mit einem Hammer das 2:1. Doch wir sind jetzt trotzdem froh, dass wir die Klasse gehalten haben.“