Dietmar Hürter – Trainer


11ER: Sie haben den SV Ayl in der Saison 15/16 übernommen. In welchen Bereichen hat sich Ihre Mannschaft
seitdem weiterentwickelt?
Dietmar Hürter: Die Mannschaft hat sich vor allem im spielerischen und taktischen Bereich verbessert. Wir haben auch aus unseren Fehlern der Vorsaison gelernt und wussten, dass wir nach der Winterpause weiter gewinnen müssen und nicht unentschieden spielen dürfen. Im letzten Jahr haben wir nach dem Winter auch nicht so effektiv trainiert, deshalb ist uns am Ende die Puste ausgegangen.

11ER: Hat der verpasste Aufstieg des Vorjahres das Team in dieser Saison motiviert?
Dietmar Hürter: Auf jeden Fall. Hinzu kam in diesem Jahr, dass wir uns personell top verstärkt haben. Wir hatten fünf Neuzugänge: Simon Fell kam aus Könen, Marco Jäger aus der A-Jugend, beides Ayler Jungs. Dann noch Max Frankreiter aus Kernscheid und unseren Torjäger Stefan Kassing, der in Ayl auf Wohnungssuche war. Durch Kontakte unseres Co-Trainers Eric Feid kam dann auch Daniel Franzen vom SV Konz II. Alle Fünf sind eingeschlagen und wurden Stammspieler. 

11ER: Welche Erwartungen haben Sie an die B-Klasse?
Dietmar Hürter: Ich erwarte, dass die Mannschaft zusammenbleibt. Wir werden drei Neuzugänge bekommen, was sehr positiv ist. Man hat in diesem Jahr gesehen, dass man mit 31 Punkten die Klasse halten kann. Wir wollen uns in der B-Klasse etablieren, aber der Klassenerhalt steht an erster Stelle. Es wird sicherlich Spiele geben, in denen wir Lehrgeld zahlen müssen. Da kann es auch sein, dass man drei Spiele in Folge verliert. Dann dürfen wir den Kopf nicht hängen lassen. Außerdem freuen wir uns besonders auf die Spiele gegen Krettnach, Wasserliesch und Nittel. Wir hatten jetzt schon einen Schnitt von 120 Zuschauern pro Heimspiel und es gibt nichts Schöneres als Derbys.

11ER: Welche Spieler haben Sie durch Ihre Entwicklung am meisten überrascht?
Dietmar Hürter: Marco Jäger kam aus der A-Jugend und hat mich sehr überrascht. Er kann aber noch mehr und hat sein Leistungspotenzial noch nicht ausgeschöpft. Generell hat es mich überrascht, dass alle Neuzugänge so eingeschlagen sind. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass alle so gut ins Team gepasst haben. 

Ralf Schons – 1. Vorsitzender

Drei Spieltage vor Schluss, durch den 3:2 Auswärtssieg in Fisch, war die Meisterschaft unter Dach und Fach.

Danke an die hervorragende Leistung von Mannschaft, Trainer und Betreuern während der gesamten Saison. Im vergangenen Jahr sind wir noch knapp gescheitert, Freudenburg war eben einen Tick besser als wir. Beim 70. Jubiläum unseres Vereins im letzten Sommer habe ich gesagt: „Diese Saison steigen wir auf!“ Unser Erfolgscoach Dietmar Hürter und die Mannschaft haben diese Aufgabe vorbildlich gemeistert.

Unterstützt durch zahlreiche Zuschauer und Fans, haben wir vom SV Ayl mit Stolz die souveräne Meisterschaft errungen. Der Teamgeist ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Team besteht nicht nur aus Mannschaft, Trainern und Vorstand – auch die Zuschauer, die Sponsoren und Gönner des SV Ayl gehören dazu. Wir sind eben eine große Familie.

Mit Autokorso, Sektduschen und nach Balkonempfang bei Bürgermeister Siggi Büdinger ging es zu unserem Sportplatz, wo gebührend gefeiert wurde. Bis in die frühen Morgenstunden hörte man noch das Vereinslied „Blau und Weiß …“ erklingen.

Danke Männer!