Im Donnerstag-Spitzenspiel auf der Ehranger Heide standen sich die heimische Zweitvertretung und Spitzenreiter Mehring gegenüber. Haderte der Primus im Hinspiel noch mit dem eigenen Chancenwucher und dem Ehranger Spielglück, war im Rückspiel nun das Gegenteil der Fall.

Nach dem 3:3 im Hinspiel peilte der SV Mehring den Auswärtsdreier an. Mit diesem wollte man nicht nur die Tabellenführung behaupten und einen Konkurrenten auf Abstand halten, sondern zum Teil auch Wiedergutmachung für das erste Aufeinandertreffen fordern. Damals hatte der SVM beste Chancen liegen lassen und in der Nachspielzeit einen direkten Freistoß zum Ausgleich kassiert. Dieses Mal war das Spielglück nun aufseiten der Gäste.

Bereits nach wenigen Minuten knallte ein Ehranger Abschluss an die Latte des Mehringer Tores. Der SVM überstand diese erste Druckphase schadlos und traf in der 22. Minute durch Nils Hasenstab zur Führung. Bis zur Pause glückte keiner Mannschaft in einem hochklassigen B-Klassen-Spiel weitere Treffer. Nach dem Seitenwechsel drehten die Hausherren auf und verzeichneten gegen Mehringer, die offensiv nur für wenig Entlastung sorgten, gute Abschlusschancen. Wie in den Anfangsminuten der Partie ließ die FSG-Reserve die guten Möglichkeiten ungenutzt – und dies rächte sich erneut: Mehring erhöhte in der 54. Minute nach einer Ecke durch Jonas Klein auf 0:2. Ehrang gab sich nicht auf und spielte weiter auf Angriff, scheiterte jedoch ein ums andere Mal an der eigenen Chancenverwertung. So war es letztlich Mehrings Spielertrainer Simon Monzel, der in der 83. Minute für die endgültige Entscheidung zugunsten der Gäste sorgte – 0:3 Mehring.

Für Ehrangs Trainer Benny Weiler eine bittere Pille: „Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf leider absolut nicht wider. Mehring war in den ersten 15 Minuten besser drin, aber wir hatten eine gute Chance und noch zwei, drei Halbchancen. Mehring machte dann eigentlich mit der ersten Möglichkeit das 0:1. In der zweiten Halbzeit ging das Spiel komplett an uns. Wir bestimmten das Spiel, Mehring zog sich etwas zurück. Wir hatten noch zwei Lattentreffer, der Ball sprang vom Innenpfosten raus, wurde einmal auf der Linie geklärt – es hat einfach nicht sollen sein. Nach einer Ecke machte Mehring das 0:2, ein Abstimmungsfehler führte zum 0:3. Es war unsere beste Saisonleistung und wir verlieren mit 0:3. Das ist schon brutal. Im Hinspiel hatten wir aber Mehring den Punkt geklaut, jetzt sie uns.“

Auch Mehrings Monzel sah eine starke Ehranger Mannschaft, die zu viele Chancen ungenutzt ließ: „Ehrang hatte vor allem in der zweiten Halbzeit ein enormes Chancenplus. Gleich zu Beginn trafen sie die Latte, doch wir machten die Tore zur richtigen Zeit. Allgemein war es ein richtig starkes und schnelles Spiel beider Mannschaften. Im Hinspiel hatte Ehrang das Spielglück, im Rückspiel wir. Unser Sieg ist nicht völlig unverdient, aber man muss klar sagen, dass Ehrang sich mindestens einen Punkt für diese Leistung verdient hatte.“

Während Mehring die Liga weiterhin ungeschlagen anführt, rutschte die FSG Ehrang II auf den fünften Platz ab. Den vierten Rang kann die Weiler-Elf im Nachholspiel gegen Pluwig (Mi., 03.04.) zurückerobern.