Klare Sache auf dem Leiwener Rasen: Im Derby zwischen dem SVL und der Mehringer Reserve dominierten die Hausherren das Spiel und sicherten sich mit 7:0 den ersten Saisonsieg.

Der SV Leiwen-Köwerich ging nach dem jüngsten Pokal-Sieg gegen den SVM auch als Favorit in das Ligaduell. Diese Rolle bestätigte der SVL letztendlich eindrucksvoll und sicherte sich im Derby den ersten Saisonsieg. Zunächst fand aber die Mehringer Reserve besser ins Spiel. Die Abschlussversuche der Gäste konnte jedoch Leiwens Aushilfstorhüter Stefan Leim klären. Nach der kurzen Druckphase der Mehringer übernahmen die Leiwener die Spielkontrolle und erzielten durch Andre Alten den Führungstreffer (15.). Rund 20 Minuten spielte der SVM mit, doch ein weiterer Alten-Treffer (35.) und das 3:0 durch Lukas Jakobi (43.) brachte die Vorentscheidung. Im zweiten Durchgang schraubten die Leiwener das Ergebnis durch einen Doppelschlag von Michael Schwan (52.) und Jakobi (54.) weiter in die Höhe. Elf Minuten später sorgte Patrick Bender für das zwischenzeitliche 6:0 (66.), ehe Jakobi mit seinem dritten Treffer der Partie den Schlusspunkt setzte (75.).
Für den SVM-Coach Michael Cottez, der mit den drei potentiellen Erste-Mannschaft-Spielern Jan Wagner, Axel Thomas und Luca Schütz angereist war, ein ernüchterndes Ergebnis: „Wir hatten die ersten beiden Torchancen, machen sie aber nicht. Fallen die Tore, sieht das Spiel vielleicht anders aus. Wir waren nicht chancenlos, haben Leiwen aber leider nicht an der Ballannahme gehindert und sie einfach spielen lassen. Da waren wir in den Zweikämpfen zu weit weg und viel zu zaghaft. Ich hatte mir mehr versprochen.“ Auf der Gegenseite durfte sich Leiwens Trainer Sebastian Loewen endlich über den ersten Saisonsieg freuen: „Das Ergebnis spricht eigentlich für sich, denn es war ein verdienter Sieg. Bis auf kurze Phasen waren wir die überlegene Mannschaft. Mehring hat gut begonnen, da musste unser reaktivierter Torwart Stefan Leim zwei Bälle halten. Danach haben wir aber die Kontrolle übernommen und es gut ausgespielt.“