11ER: Was bedeutet Ihnen der 2:0-Sieg im Derby gegen den SV Sirzenich?

Klaus Grüber: Wir haben eine taktisch disziplinierte Leistung an den Tag gelegt, defensiv wenig zugelassen und immer wieder das eigene Umschaltspiel nach vorne durchgezogen. Mit diesem Sieg haben wir den dritten Platz gehalten und Sirzenich auf jetzt elf Punkte distanziert.

11ER: Welchen Einfluss hat die Rückkehr von Christian Adams auf das Team?
Grüber: Christian war jetzt wieder schmerzfrei und hat 30 Minuten durchgespielt. Er ist ein unwahrscheinlich wichtiger Faktor für uns und fußballerisch einer der stärksten Spieler der A-Liga. Christian besitzt eine Riesenqualität, weil er dirigiert, viel mit seinen Vorderleuten spricht und auch torgefährlich werden kann. Seine fußballerische Präsenz und seine Ausstrahlung tun der gesamten Mannschaft gut.

11ER: Wie können Sie den Tabellenzweiten, der sich noch Chancen auf den Aufstieg ausrechnet, ärgern?
Grüber: Wir haben seinerzeit unser einziges Heimspiel, das wegen der Unbespielbarkeit unseres Platzes in Godendorf gespielt wurde, verloren und sind gewillt, die Scharte auszuwetzen. Wir wollen das Spiel erfolgreich gestalten und erwarten einen heißen Tanz. Sind wir kompakt, nutzen unsere Chancen, die wir bekommen, und verteidigen im Verbund, haben wir eine echte Chance, zu gewinnen. Das trifft auch auf die Aufgabe gegen Nico Denzer zu, den wir nur im Verbund bespielen können. Er schießt derzeit die Liga kurz und klein.

11ER: Wen gönnen Sie den Aufstieg am meisten?
Grüber: Das ist eine rein rhetorische Frage. Ich möchte keinen favorisieren. Wer am Ende die meisten Punkte hat und oben steht, hat es dann auch verdient, aufzusteigen. Beide Mannschaften, die da oben stehen, haben es auf ihre Weise verdient, weil sie am konstantesten durch die Saison gehen.

11ER: Gibt es taktisch bereits eine Idee?
Grüber: Eine Idee gibt es immer: Je nach Kadersituation werden wir entweder etwas offensiver oder auch etwas defensiver agieren. Kompakt und laufstark in den Linien und Räumen müssen wir aber immer sein.

11ER: Welche Stärken bringt Sven Bracker mit?
Grüber: Sven hat gegen Sirzenich zuletzt ein super Spiel gemacht, ist viel gelaufen und hat das 2:0 erzielt. Er spielt seine zweite Saison bei uns und war bereits im letzten Jahr überragend unterwegs. Er ist zwischenzeitlich in ein kleines Loch gefallen, nun aber wieder auf einem guten Weg zu alter Leistungsstärke. Sven schießt alle Ecken mit dem rechten Fuß von der linken Seite zum Tor, ist sehr schnell und technisch versiert.