11ER: Die Bilanz nach drei Spielen und daraus resultierenden sieben Punkten liest sich ausgesprochen gut. Wie schätzen Sie den Saisonstart ein?
Klaus Grüber: Wenn ich ganz ehrlich bin, hätten es auch neun Punkte sein können. Denn das 0:0 gegen Zewen ärgert mich noch immer. Dennoch bin ich sehr zufrieden bisher. Wir haben einen guten Kader, eine tolle Altersstruktur aus jungen und erfahrenen Akteuren. Das Selbstvertrauen ist größer geworden.

11ER: Marc Willems ist seit Saisonbeginn in einer bestechenden Form. Ist er wieder richtig fit?
Grüber: Marc ist in jeder Trainingseinheit voll fokussiert, sehr ehrgeizig und spielt konstant auf seiner Position als klassischer Mittelstürmer. Marc wird durch die Dücker-Zwillinge auch gut unterstützt, ist im Zusammenspiel mit Marc Görres und Sven Bracker hervorragend unterwegs und braucht jetzt weniger Defensivmeter zu machen.

11ER: Und Marc Görres hat durch seine Rückkehr die Qualität sowieso deutlich angehoben?
Grüber: Ja, Marc spielt derzeit in der vordersten Reihe und ist mit seiner Erfahrung und seiner Spielübersicht und Technik ein deutlicher Zugewinn. Er kann zudem mehrere Positionen interpretieren. Marc besitzt die Fähigkeit, sich schnell auf anderen Positionen einzubringen.

11ER: Wo spielen die Dücker-Zwillinge Julian und Nicolas derzeit?
Grüber: Julian ist mein Kapitän und spielt normalerweise mit Nicolas auf der Doppel-Sechs. Doch weil Marius May derzeit verletzt bzw. angeschlagen ist und nicht zur Verfügung steht, rückt Nicolas ins linke Mittelfeld und Thomas Lichter füllt die Position des zweiten Sechsers aus.

11ER: Die SG hat jetzt noch einen dritten Torwart verpflichtet. Was können Sie dazu sagen?
Grüber: Wir haben mit Bennet Hau einen dritten Torwart geholt. Er kommt vom VfL Trier und hat in den letzten Jahren aufgrund seiner Ausbildung bei der Polizei und Studium weniger gespielt. Aus Schweich und Tarforst bringt Bennet A-Ligaerfahrung mit. Weil er sich erst nach der Wechselfrist zu einem Vereinswechsel entschieden hat, ist Bennet für sechs Monate gesperrt und wird uns erst nach der Winterpause zur Verfügung stehen. Er hält sich aber gemeinsam mit den beiden anderen Torhütern Christian Leibrock und Niklas Roth in den Trainingseinheiten fit.

11ER: Sie haben das Team in den letzten zwei Jahren verjüngt. Wie haben die Jungen eingeschlagen?
Grüber: Mit Markus Sausen und Nils Mossal haben sich zwei 21-Jährige zu Stammspielern entwickelt. Markus ist Stammspieler im rechten Mittelfeld, Nils spielt in der Abwehr einen soliden Part. Beide sind sehr fokussierte Spieler mit einem sehr guten Stellungsspiel und Zweikampfverhalten. Mit der Entwicklung der beiden bin ich sehr zufrieden, auch wenn sie noch lange nicht am Ende ihres Weges sind.

11ER: Der 2:1-Sieg in Sirzenich hat für Aufsehen gesorgt. War das ein Highlight bislang?
Grüber: Sirzenich hat durch die Abgänge nicht mehr die Top-Qualität aus dem Vorjahr, doch es ist noch immer ein gutes Team. Wir haben gewonnen, weil wir den Sieg mehr wollten und auf dem Platz mehr zusammengearbeitet haben. Der Teamspirit war überragend.

11ER: Wie beschreiben Sie ihr Ziel, nach dem das Team einen solch guten Start hingelegt hat?
Grüber: Wenn wir komplett sind, wird es für unsere Gegner schwer, gegen uns zu gewinnen. Es wird eine lange Saison, bei der niemand weiß, was in den nächsten Wochen und Monaten passieren kann. Wir bleiben deshalb bescheiden, wollen aber besser abschneiden als Platz sieben. Einige der jungen Spieler haben noch kein A-Klassen-Niveau.

11ER: Wie haben Sie das spielfreie Wochenende genutzt?
Grüber: Die SG Fidei hatte angefragt, ob wir gegen sie ein Benefizspiel zugunsten der Flutopfer in Kordel austragen würden, weil auch sie am vorangegangenen Wochenende spielfrei hatten. Das war für beide Mannschaften ein willkommener Test und eine gute Sache zugleich.