11ER: Ihre Mannschaft ist gut in die neue Saison gestartet und steht aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. Wie bewerten Sie diesen Auftakt?

Kay Hamm: Prinzipiell sind wir mit den Ergebnissen zufrieden. Spielerisch ist noch Luft nach oben, aber das ist normal und braucht immer Zeit, wenn ein neuer Trainer kommt. Gegen Riol haben wir vom taktischen Verhalten unser stärkstes Spiel gemacht. Wir haben gut gestanden und wenig zugelassen. Wenn wir unsere Konter besser fahren, nehmen wir etwas mit. Kurz vor Schluss haben wir dann wegen einem Fehler 0:1 verloren. Wir konnten die Niederlage gut einordnen und sind mit Selbstvertrauen nach Hause gefahren. Gegen Bekond haben wir schwach begonnen und lagen zur Pause zum Glück nur 1:3 zurück. In der Halbzeit haben wir dann unsere Fehler besprochen und uns vorgenommen ein anderes Gesicht zu zeigen. Wir kommen gut raus, greifen an und liegen dann nach einem Konter 1:4 zurück. Es war schon beeindruckend, dass die Jungs positiv geblieben sind und immer noch daran geglaubt haben, siegen zu können. Auch nach dem 3:5 hätten viele andere Mannschaften den Kopf hängen lassen. Da haben wir absolut tolle Moral bewiesen. Gegen Schöndorf war es ein ausgeglichenes und kein gutes Spiel. In doppelter Unterzahl zu punkten ist also in Ordnung. Am letzten Wochenende waren wir zwar nicht gut, konnten aber am Ende doch gewinnen. Auch, weil wir Kampfgeist gezeigt haben und körperlich topfit sind.

11ER: Sie sind erst seit dieser Saison Trainer in Züsch, konnten sich aber mittlerweile einen Überblick über das Spielermaterial verschaffen. Welchen Fußball wollen Sie spielen lassen?
Kay Hamm: Mir ist es wichtig, das Mannschaften viel mit dem Ball arbeiten und geduldig sind. Der Ball soll ruhig in den eigenen Reihen zirkulieren, bis sich eine Lücke auftut. Diese wollen wir dann durch ein schnelles Umschaltspiel und Pässe in die Schnittstelle nutzen. Diese Geduld müssen wir uns aber noch antrainieren. Aktuell spielen wir phasenweise zu schnell nach vorne und haben dadurch unnötige Ballverluste.

11ER: Im nächsten Spiel wartet Titelaspirant Fidei, die bisher erste zweimal spielten, aber beide Partien gewannen. Wie schätzen Sie Ihren kommenden Gegner ein?
Kay Hamm: Die Tabelle ist aktuell nur eine Momentaufnahme, aber wo die Fidei nach zwei Spielen mit diesem Torverhältnis steht, ist schon beeindruckend. Sie sind eine spielerisch starke Mannschaft, die auch gegen uns das Spiel machen will. Die Fidei ist offensiv gut aufgestellt und hat im Mittelfeld sehr schnelle Spieler. Wir fahren aber hin, um unsere Chancen zu nutzen und um Punkte zu holen.

11ER: Wie ist die personelle Ausgangslage vor dem Spiel?
Kay Hamm: Es gibt noch einige Fragezeichen. Larson Arend hat sich verletzt, da wissen wir noch nicht, ob er einsatzbereit ist. Rene Probst ist angeschlagen und Lorenz Scherer hat sich bereits im letzten Training verletzt, spielte aber trotzdem am letzten Spieltag. Nils Laible wird am Wochenende ausfallen. Bei dem ein oder anderen wird es sich also erst im Training entscheiden.