Aktuell steht der SV Gutweiler mit null Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz und verpasste in den letzten beiden Wochen zweimal knapp einen Punktgewinn. Mitverantwortlich für die derzeitige Lage sind große personelle Probleme. Laut Jürgen Flesch, Coach des SVG, zeigt die Formkurve dennoch leicht nach oben.

11ER: In den letzten beiden Spielen gegen Mehring II und die SG Niederkell musste sich Ihre Mannschaft knapp geschlagen geben. Wieso hat es in beiden Spielen trotz zwischenzeitlicher Führung nicht zu einem Punktgewinn gereicht?
Jürgen Flesch: Wir haben extrem gut mitgehalten, aber in beiden Spielen nach rund einer Stunde durch individuelle Fehler die Punkte hergeschenkt. Ich kann den Spielern aber keinen Vorwurf machen und will das auch nicht. Wir sind sehr froh, eine zweite Mannschaft zu haben, die uns momentan aushelfen kann. In der ersten Mannschaft haben wir gerade kein Personal und hatten deswegen am Sonntag nur zehn Spieler im Kader. Der Rest war entweder gesperrt, verletzt oder sonst wie verhindert. Uns halfen fünf Spieler der Zweiten aus, die später alle auf dem Platz standen. Hinzu kommt, dass wir von Spiel zwei an in jedem Spiel einen Elfmeter gegen uns bekommen haben – das steckt keine Mannschaft leicht weg. Gegen Niederkell haben wir zuerst zurückgelegen und gezeigt, dass wir es draufhaben. Für 90 Minuten hat es dann aber nicht gereicht. Auch, weil wir zweimal verletzt auswechseln mussten. Hinter beiden Spielern werden auch an diesem Wochenende dicke Fragezeichen stehen. Dafür müssten zwei andere wieder einsatzbereit sein. Wir müssen jetzt einfach weitermachen und irgendwann kommt der Tag, an dem wir uns die drei Punkte schnappen. An einem guten Tag können wir jede Mannschaft der Klasse schlagen.

11ER: Sind diese Personalsorgen der Grund für die hohe Anzahl an Gegentoren?
Jürgen Flesch: Wir haben in allen Mannschaftsteilen Ausfälle zu beklagen, egal ob in der Defensive oder vorne drin. Das versuchen wir durch Spieler der zweiten Mannschaft zu kompensieren. Das haben die Jungs am Sonntag gut hinbekommen. In der ersten Halbzeit hat die Mannschaft unsere Taktik voll umgesetzt. Nach zehn Minuten in der zweiten Halbzeit hat es manchmal etwas gehakt und der Gegner wurde stärker. So steht man dann am Ende wieder mit leeren Händen da. Das ist Schade, besonders weil wir noch eine junge Truppe, mit ein paar Spitzen nach oben, sind.

11ER: Wer übernimmt in dieser Situation eine Führungsrolle?
Jürgen Flesch: Im Defensivbereich ist das Michael Wick, der schon lange für den SV Gutweiler spielt. Maxi Haag soll im Mittelfeld die Fäden ziehen und Anweisungen geben. Diese zwei sind momentan gefordert, die Mannschaft zu führen. In den letzten beiden Wochen hat das, wie schon gesagt, gut funktioniert. Jetzt müssen wir an die erste Halbzeit gegen Niederkell anknüpfen.

11ER: Es wartet die SG Fidei, die zuletzt stark aufspielte. Wie schätzen Sie Ihren kommenden Gegner ein?
Jürgen Flesch: Ihr Ergebnis vom letzten Sonntag sagt schon alles. Die Fidei ist eine spielstarke Mannschaft mit viel Zug nach vorne. Sie haben sehr gute Stürmer, die richtig Betrieb machen. Es wird eine schwierige Aufgabe. Ich habe Niederkell im Vorfeld allerdings noch stärker eingeschätzt und war dann doch etwas überrascht. Es bringt uns aber nichts, wenn immer wieder Trainer zu uns kommen und sagen, der Sieg war glücklich. Es ist schön, dass wir mithalten können, aber wenn wir keine Punkte holen, bringt uns das auch nichts. Wir werden gegen die Fidei alles daran setzen, etwas zu gewinnen.