11ER: Nach vielen Jahren in der C-Klasse läuft die SG Wincheringen in dieser Saison in der B-Trier/Saar auf. Wie zufrieden sind Sie damit?

Joao Maio: Damit, dass wir in der B-Klasse auflaufen, bin ich ganz zufrieden. Wir freuen uns darüber. Was das Spielerische und die Punkte betrifft, müssen wir aber noch zulegen. Leider haben wir momentan jeden Sonntag eine andere Mannschaft, weil viele Spieler im Urlaub sind. Das macht es sehr schwierig. Oft sind wir nicht viel schwächer als unsere Gegner und bekommen dann über Standards Gegentore. Ich hoffe, dass das am Sonntag nicht der Fall ist.

11ER: Wie kommt es zu den vielen Gegentoren über Standards?
Maio: Jede Woche fehlen uns viele Urlauber und damit die Eingespieltheit. Dann kommt es zu solchen Fehlern. Am Sonntag fehlen uns aber wahrscheinlich nur zwei Spieler. Deshalb hoffen wir auf Punkte. Die Mannschaft trainiert hart und ist motiviert. Die Jungs wollen es, doch je weiter man hintendran ist, desto schwerer wird es.

11ER: Abseits der Personalproblematik: Wo kann sich Ihr Team steigern?
Maio: Wir müssen auch mal schneller nach vorne spielen. Wie gesagt ist aber das Personal unser größtes Problem. Ich bin schon lange Trainer, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Es gibt auch andere Dinge: Gegen Oberemmel haben wir in der ersten Halbzeit super Fußball gespielt und dann in der zweiten so, als hätten wir den Fußball verlernt. Gegen Matthias hatten wir Chancen, machten aber nicht die Tore und bekamen am Ende noch das 1:3. Gegen Freudenburg hat gar nichts geklappt, da hatten wir einfach einen schlechten Tag. Auch gegen Olewig waren wir wieder dran.

11ER: Im nächsten Spiel wartet der FC Hochwald II. Was für einen Gegner erwarten Sie? Was rechnen Sie sich aus?
Maio: Zerf hat vier Punkte. Sie sind also nicht so weit vorne, wie ich gedacht habe. Ich habe sie weiter oben gesehen. Es wird schwierig, doch wir werden alles daran setzen, zuhause die Punkte zu holen. Vier, fünf Spieler kommen zurück und wir haben ein klares Ziel. Noch sind viele Mannschaften nah dran, aber wenn wir gegen Zerf nicht punkten, stehen sie schon sieben Punkte vor uns. Dann ist ein Gegner weg und uns erwartet eine schwierige Saison. Die Jungs trainieren gut und hart, da hoffe ich, dass wir endlich punkten können. Man kann jedoch schlecht sagen, ob man wieder so einen schwarzen Tag wie in Freudenburg erwischt. Wir sehen es aber positiv.

11ER: Wie sieht es personell nun genau aus?
Maio: Vom Torhüter bis zum Stürmer hat uns schon alles gefehlt in den letzten Wochen. Jetzt werden noch zwei Spieler im Urlaub sein. Am Samstag sollte es besser aussehen und dann möchten wir punkten.