11ER: Der Saisonstart Ihrer Mannschaft war nicht leicht und auch geprägt von spielfreien Wochenenden. Aktuell steht man bei drei Niederlagen in drei Spielen. Wie können Sie diesen Auftakt bewerten?

Ive Simon: Es war für uns ein schwieriger Saisonstart. Als zweite Mannschaft ist es personell nie leicht und durch Urlaub und Arbeitszeiten war die Trainingsbeteiligung etwas mau. Wir haben auch gemerkt, dass wir jetzt eine Klasse höher spielen und sind noch in der Findungsphase. Ausgenommen des Spiels in Föhren, was ein Komplettausfall war, waren wir auch in den beiden anderen Spielen unterlegen.

11ER: Wo muss sich Ihre Mannschaft verbessern?
Simon: Wir müssen uns auf das kleine Einmaleins besinnen und Stärken wie Ehrgeiz, Wille, Leidenschaft und Zweikampfbereitschaft abrufen. Auf solche Dinge können wir dann aufbauen.

11ER: Sie haben die personelle Situation bereits angesprochen. Wie ist der Kader Ihrer Mannschaft besetzt?
Simon: Die Kommunikation zwischen erster und zweiter Mannschaft klappt hervorragend. Da der Kader unserer ersten Mannschaft etwas größer ist, bekommen wir also punktuell Spieler runter, die bei uns Einsatzzeiten sammeln können. Durch die Urlaubsphase und zwei, drei Verletzte, die im letzten Jahr zum Grundgerüst des Teams zählten, ist es momentan schwierig. Jan Zender war unser Toptorschütze der Aufstiegssaison, fiel aber lange aus und ist jetzt erst wieder im Training. Auch Fabio Willems hat uns als erfahrener Spieler gefehlt. Dennis Winthang ist auch erst wieder zurück im Training. Kapitän Lukas Adams fehlte uns zuletzt auch.

11ER: In den nächsten Wochen warten auf Ihr Team weitere Härtetests, denn es geht gegen Gutweiler, Mehring und die Fidei. Wie schätzen Sie Ihren kommenden Gegner ein?
Simon: Wir müssen uns jetzt auf uns konzentrieren und darauf, uns auf unsere Stärken zu besinnen. Jedem Gegner müssen wir es so schwer wie möglich machen, gegen uns das eigene Spiel aufzuziehen.

11ER: Wie ist die SG Niederkell II am Wochenende besetzt?
Simon: Das ist bei uns immer auch abhängig von den Trainingseinheiten der ersten Mannschaft und wer uns von ihnen am Wochenende zur Verfügung steht. Auch bei unseren angeschlagenen und verletzten Spielern müssen wir abwarten. Zum Personal gegen Gutweiler kann ich also keine Angaben machen.