Mit zwei Siegen in die Saison gestartet, kam die SG Longuich-Kirsch zuletzt ins Stottern. Nach Primus Schweich II wartet mit Schöndorf die nächste Topmannschaft der Liga. SGL-Coach Andreas Weber traut seinem Team aber trotz einiger Ausfälle zu, beim FCS zu bestehen.

11ER: Nach zwei Siegen zum Saisonstart reichte es gegen Ruwertal II nur zu einem Unentschieden. Am vergangenen Wochenende musste man gegen Schweich II dann die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Wieso hat es in diesen Spielen nicht zum Sieg gereicht?
Andreas Weber: Es ist eigentlich ein Witz, dass wir das Spiel gegen Ruwertal nicht gewonnen haben. Wir hatten in der ersten Halbzeit genügend Chancen, um das Spiel schon dort zu entscheiden. Wenn es zur Pause 4:0 steht, kann sich niemand beschweren. Leider haben wir über Standardsituationen wieder ein, zwei Geschenke verteilt und vergeben auch in der zweiten Halbzeit einige Chancen. Ruwertal hat nicht aufgegeben und gekämpft. Es gab zwei Elfmeter gegen uns und am Ende macht Ruwertal noch den Ausgleich. Normalerweise dürfen wir in so einem Spiel keine Punkte abgeben. Die Niederlage in Schweich war absolut in Ordnung. Wir waren verletzungsgebeutelt, doch das soll keine Entschuldigung sein. Wir haben es vor eigenem Publikum einfach nicht geschafft, unser Spiel durchzuziehen. Schweich war uns gerade in der ersten Halbzeit in allen Belangen überlegen. Wir kommen zwar nochmal ran, aber der Schweicher Sieg war verdient.

11ER: Wie kann man den kleinen Negativlauf beenden?
Andreas Weber: Ich hoffe, dass sich unsere Verletztenliste ein bisschen lichtet. Louis Welter war gesperrt und darf am Wochenende wieder spielen. Michael Münch ist nach einem Muskelfaserriss langsam wieder einsatzbereit, aber da wird es bis zum Wochenende wahrscheinlich nicht reichen. Nico Reis ist noch länger gesperrt. Das sind alles wichtige Spieler, die uns fehlen oder gefehlt haben. Mit Schöndorf wartet jetzt ein schwerer Brocken, gegen den wir alles reinwerfen müssen, wenn wir gewinnen wollen.

11ER: Wie lange ist Nico Reis noch gesperrt?
Andreas Weber: Nico wurde nach dem Platzverweis gegen Ehrang für sechs Spiele gesperrt. Das ist eine lange Zeit und er wird uns damit auch noch ein paar Spiele fehlen. Bei seiner fußballerischen Klasse ist das ein großer Verlust.

11ER: Schöndorf startete ordentlich in die neue Saison, kassierte gegen die Fidei eine hohe Niederlage und feierte am vergangenen Wochenende einen hohen Sieg. Wie schätzen Sie einen solchen Gegner ein?
Andreas Weber: Schöndorf ist für mich eine Art Wundertüte. Ich kenne Benny Leis und weiß, dass er eine top-motivierte Mannschaft auf den Platz schicken wird. Im letzten Jahr haben sie ganz oben mitgespielt und der Kader hat sich kaum verändert. Beim letzten Auswärtsspiel in Schöndorf haben wir auf die Mütze bekommen. Wir werden sie also auf keinen Fall unterschätzen oder nur mit Halbgas auftreten. Wir wissen, dass sie in der Offensive mit Jungandreas, Mokelke und anderen sehr gut besetzt sind. Da müssen wir uns hinten konzentrieren und dürfen nur wenige Chancen zulassen. Außerdem müssen wir mutig nach vorne spielen.

11ER: Das letzte Auswärtsspiel wurde verloren, doch im Heimspiel der Vorsaison konnte Ihre Mannschaft mit 4:3 gewinnen. Wie klappte es damals mit dem Sieg?
Andreas Weber: Wir haben das Glück, sehr schnelle Außenspieler zu haben, mit denen wir Kontern können. Wir haben damals im Mittelfeld die Bälle gewonnen und schnell nach vorne gespielt. So kamen wir zu Kontern, die wir gut ausgespielt haben. Wir haben zwischenzeitlich mit 4:1 geführt, danach aber das Kombinationsspiel eingestellt. Schöndorf kam durch zwei Toren wieder ran, doch wir hatten das glücklichere Ende.

11ER: Sie haben bereits einige Ausfälle angesprochen. Wie sieht es an diesem Wochenende aus?
Andreas Weber: Amadou Konate wird uns fehlen. Fabian Faber wird mit einer Schambeinentzündung noch die ganze Hinrunde ausfallen. Tim Rothe kommt erst aus dem Urlaub, könnte es aber rechtzeitig schaffen. Markus Kündgen war die letzten beiden Wochen krank, hat aber schon am Sonntag – noch etwas angeschlagen – wieder gespielt. Auch ein paar andere Spieler sind angeschlagen. Nichtsdestotrotz haben wir einen großen Kader und die Qualität, um auch in Schöndorf zu bestehen.