11ER: Wie zufrieden sind Sie mit den vier Punkten aus den drei bisherigen Partien?
Frank Hermes: Mit der Ausbeute kann ich zufrieden sein und damit auch gut leben. Es hätten auch sechs Punkte sein können, aber der Start ist dennoch gelungen. Wir hoffen, dass wir eine gewisse Konstanz reinbringen und weiter punkten können. Wir haben nämlich noch genügend Luft nach oben. Wir haben gesehen, dass wir mit solchen spielstarken Teams wie Arzfeld mithalten können.

11ER: Was lief bislang gut, was weniger?
Hermes: Als gut ist die Vorbereitung zu bewerten. Defensiv stehen wir passabel. Nach vorn könnten wir mehr Druck auf den Gegner ausüben.

11ER: Ihre Mannschaft hatte vor der Saison einige Abgänge zu verkraften. Wie ist ihnen die Kompensation derer gelungen?

Hermes: Mit Andre Röll, Timur Crnovrsanin und Eldin Hodzic haben wir unsere drei besten Torschützen verloren. Das kannst du natürlich nur über das Kollektiv auffangen. Es ist klar, dass wir damit auch spielerisch an Klasse eingebüßt haben. Deswegen geht alles über die kämpferische Einstellung. Auch Jannik Böwen wird kürzertreten, weil er den väterlichen Malerbetrieb übernommen hat. Jannik steht uns noch Standby zur Verfügung und hilft uns, soweit es geht. Deswegen musste ich auch unseren Routinier Christian Weber in die erste Mannschaft zurückholen.

11ER: Wer kann in die Rolle von Andre Röll als Leader für den Angriff hineinwachsen?

Hermes: Am ehesten Tim Nottinger und Alex Roth. Letzterer war früher Verteidiger, macht aber jetzt schon eine gute Figur als Stürmer. Beide sind aktuell unsere etatmäßigen Offensivleute.

11ER: Thomas Prinz hat sich vom Torwart zum Feldspieler umfunktionieren lassen. Wie funktioniert das Ganze?

Hermes: Ja, auf dessen Wunsch ist er jetzt ins Mittelfeld gerückt. Doch als Bezirksligaspieler sehe ich Thomas nicht. Deshalb will er in der zweiten Mannschaft spielen, um mehr Spielzeit zu bekommen.

11ER: Wer ist die neue Nummer eins im Kasten?

Hermes: Jörg Lehnertz aus der zweiten Mannschaft hat sich mit der Rolle engagiert und das bisher sehr gut gemacht. Am Sonntag hat er gegen Zeltingen zwei unhaltbare Bälle pariert. Wir werden den Weg mit Jörg weitergehen. Als Backup steht Markus Burg bereit.