Wenn am Samstag für den SV Eintracht Trier die neue Oberliga-Saison startet, wird das aufgrund von Corona-Bestimmungen vor teilweise leeren Moselstadion-Rängen geschehen. Eine Ausweichmöglichkeit bietet nun das Public Viewing im FourSide Plaza an.

Aktuell sind bundesweiten Fußballspiele Zuschauerbeschränkt – nur die Anzahl der zugelassenen Fans variiert dabei je nach Bundesland. Auch im Moselstadion werden die meisten Ränge beim Saisonstart gegen die Eisbachtaler Sportfreunde unbesetzt bleiben. Wer den Livestream zum Spiel nicht alleine schauen möchte, kann sich nun mit weiteren SVE-Fans zusammentun.

Der Grund: Auf Initiative des ehemaligen Fanbeauftragten Thomas Metzger entstand die Idee einer Zusammenarbeit mit dem Eintracht-Hotelpartner FourSide Plaza. Dort werden die Spiele des SVE künftig auf einer Leinwand in der City Hall übertragen. Das Angebot umfasst alle Partien der Eintracht mit Ausnahme der Freitagabend-Spiele. Zusätzlich wird eine Spendenbox für SVE-TV aufgestellt.

Auch SVE-Geschäftstellenleiter Björn Berens freut sich über die Zusammenarbeit: „Wir waren schon länger auf der Suche nach einem Alternativprogramm für Zuschauer, die die Mannschaft nicht live bei Heim- oder Auswärtsspielen unterstützen können. Umso glücklicher sind wir, dass die Aktion auf Anfrage eines Kooperationspartners zustande kam und bedanken uns für die Unterstützung ganz herzlich. Wir hoffen, dass viele Personen das Angebot wahrnehmen, um gemeinsam die Eintracht zu schauen.“

Bei Public Viewing gelten die Hygieneauflagen der Gastronomie wie Maskenpflicht bis zum Sitzplatz, Kontaktdatenerfassung und Abstandsregeln. Zuschauer werden gebeten den Eingang „City Hall“ zu benutzen.