Ab dem 23. Oktober und dem Heimspiel gegen Gonsenheim werden nur noch vollständig Geimpfte und Genesene mit entsprechender Bescheinigung als Zuschauer zugelassen. Gleiches gilt für die Spiele der Römerstrom Gladiators.

Um auch in Zukunft die Nachfrage an Tickets zu den Heimspielen abdecken zu können, gilt ab dem 23. Oktober die 2G-Regel im Moselstadion. Gemäß der 26. Coronabekämpfungsverordnung, welche am letzten Sonntag in Kraft getreten ist, sind bei Umsetzung der 2G-Regel keine Abstandsregelungen und keine Maskenpflicht mehr nötig.

Für SVE-Geschäftsstellenleiter Björn Berens ein „Schritt zur Normalität“: „Unsere Stadionbesucher sehen sich nach Normalität, dieser kommen wir mit unserer Entscheidung einen großen Schritt näher. Es gibt auf diesem Weg keine bessere Alternative als den Impfschutz. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit den Verantwortlichen der Gladiators diese Entscheidung bekanntgeben können.“

Bevor der SVE auf die 2G-Regel umstellt, wird allen potentiellen Zuschauern genügend Zeit gegeben, sich impfen zu lassen. In den nächsten Heimspielen wird zunächst die Anzahl der zugelassenen Nicht-immunisierten Personen (mit tagesaktuellem Test) schrittweise reduziert, sofern die jeweilige Corona-Warnstufe nicht ohnehin eine Verschärfung vorsieht. Während beim Heimspiel gegen Mülheim-Kärlich noch bis zu 1000 Nicht-Immunisierte Personen gleichzeitig anwesend sein durften, sind in dieser Woche (25.9.) gegen Waldalgesheim nur noch 300 getestete Zuschauer erlaubt. Im Spiel gegen Kaiserslautern II (2.10.) reduziert sich diese Zahl dann auf 100 Personen.

Wichtig bleibt zudem zu erwähnen, dass Kinder und Jugendliche unter 12 Jahre nicht unter diese Regelung fallen. Hier steht der Verein noch im Austausch mit den zuständigen Behörden.