Dem SV Eintracht Trier ist bei der Regionalliga-Rückkehr der perfekte Auftakt gelungen. Der Grund: Gegen den FC Astoria Walldorf zeigte die Elf von Josef Cinar eine gute Leistung und sicherte sich drei Punkte.

Mit den drei Neuzugängen Vincent Boesen, Christopher Spang und Gabriel Weiß in der Startelf startete der SV Eintracht Trier engagiert in die Partie, konnte sich in der schleppenden Anfangsphase aber nur eine zwingende Chancen durch Jason Thayaparan erarbeiten (3.). Nach den ersten offensiven Bemühungen der Gäste, waren die Moselstädter um Spielkontrolle bemüht, was sich sogleich im Angriffsspiel bemerkbar machte. Zunächst setzte Boesen seinen Abschluss nach einer König-Flanke ans Außennetz (21.), dann bügelte FC-Kapitän Roman Hauk einen Fehltritt seines Keepers aus und auch ein Kopfball von Triers Maurice Roth brachte noch nicht den gewünschten Torerfolg (22.).

Die Eintracht hatte Oberwasser, doch der erfahrene Regionalligist Walldorf bewies vor der Pause, dass man durchaus mitspielen kann. So verfehlte Eric Onos nur knapp das Trierer Gehäuse und Niklas Antlitz scheiterte am starken Denis Wieszolek. Der SVE gab die passende Antwort mit einer Dreifachchance von Garnier, Spang und Thayaparan, die aber auch nicht von Erfolg gekrönt war.

Nach der fünfjährigen Regionalliga-Abstinenz mussten sich die 2741 Eintracht-Fans in Hälfte zwei nicht lange gedulden: In der 47. Spielminute fand Boesen Sven König, der zur Führung der Hausherren vollendete. Nur zwei Minuten später hatte König nach Roth-Vorlage den nächsten Treffer auf dem Fuß, doch der Schuss wurde abgewehrt. Der SVE verwaltete die knappe Führung zunächst, nahm nach einer Chance des FC Astoria Walldorf wieder an Fahrt auf – mit Erfolg: Eine schöne Kombination fand den eingewechselten Jan Brandscheid, der zum entscheidenden 2:0 einschob (85.). Kurz vor dem Abpfiff war es dann Yannick Debrah, der mit einem Distanzschuss vom rechten Strafraumeck für den Schlusspunkt sorgte (93.).