11ER: Nach einem ordentlichen Saisonstart ging Ihrer Mannschaft zuletzt die Luft aus und aus vier Spielen verlor man drei. Wie lautet Ihr Fazit zu diesen Leistungen?

Benny Weiler: Wir sind mit einem dünnen Kader von 17, 18 Leuten unterwegs und sind trotzdem gut reingekommen. Nach dem guten Start hat sich die Personalsituation bemerkbar gemacht. Im Spiel gegen Pellingen hat sich unser Abwehrchef Kevin Herz eine Rote Karte abgeholt, was sich in den weiteren Spielen gezeigt hat. Das wichtige Spiel gegen Matthias konnten wir zum Glück gewinnen, aber gegen den VfL war es dann eine Katastrophe. Ich musste das Training zweimal vorher absagen, weil wir nur fünf Leute gewesen wären und so etwas zeigt sich dann auch. Die Jungs waren im Kopf nicht da und der VfL ein bis zwei Klassen besser. Meiner Meinung nach hat das viel mit unserer Fitness zu tun. Die fehlt, wenn man nicht ordentlich trainiert. Nico Geib muss ich da rausnehmen, denn er ist fast in jedem Training und ruft konstant seine Leistung ab. Das geht aber auch nicht auf Dauer so weiter. Dann haben wir leider auch noch Pech. Unser Torwart Patrick Ehmann hat sich im AH-Training den Zeh gebrochen und Pascal Grieb, der als Spieler im Tor ausgeholfen hat, riss sich die Kapsel. Jetzt hilft der Torwart der zweiten Mannschaft aus, kann aber nicht unter der Woche trainieren. Das sind dann Dinge, die gerade alle zusammen kommen.

11ER: Mit Vincent Wick und Kevin Flesch gab es zuletzt zwei Neuzugänge. Wie kam es dazu?
Benny Weiler: Vincent war noch bei uns angemeldet und fiel lange Zeit mit einer Verletzung und wegen seines Hausbaus aus. Ich habe ihn gebeten, es nochmal zu probieren und er spielte am Wochenende mit. Dabei ist seine alte Verletzung aber wieder aufgebrochen und deswegen wird er jetzt auch kein weiteres Spiel mehr machen können. Kevin Flesch hilft bei uns solange aus, bis es mit der Alemannia weitergeht. Das ist gut, denn gerade vorne haben wir ja unsere Probleme.

11ER: Die Offensivprobleme haben Sie bereits mehrfach angesprochen. Personell ist man aber im Vergleich zu den Vorjahren nicht schlechter besetzt – woran liegt es dann?
Benny Weiler: Tobias Geib, Pascal Meyer und Michael Weiland, der eigentlich aufgehört hat, haben derzeit kein Glück im Abschluss und teilweise auch nicht die nötige Geilheit, den Treffer unbedingt machen zu wollen. Wir treffen vorne einfach viel zu oft die falsche Entscheidung, versuchen ein Traumtor, wenn wir lieber abspielen sollten oder legen nochmal quer, wenn wir schießen sollten.

11ER: In der Tabelle ist alles noch eng zusammen…
Benny Weiler: Auf uns warten gegen Krettnach und Wiltingen entscheidende Spiele. Wir spielen zuhause und müssen aus diesen Partien vier Punkte oder mehr holen. Unten ist alles dicht. Wir stehen zwar noch im Mittelfeld, aber wenn wir die beiden Spiele verlieren, stehen wir unten drin. Und dann wird es schwer, nochmal unten raus zu kommen.

11ER: Das letzte Spiel gegen Krettnach verlief äußerst kurios. Können Sie sich noch daran erinnern?
Benny Weiler: Ja, kann ich, denn es war für uns alle ein bitteres Erlebnis. Wir waren überlegen, Krettnach in Unterzahl und mit dem 2:0 hätten wir das Spiel entscheiden können. Der Schiedsrichter sagte aber, ich wäre zu früh reingelaufen, ließ den Elfmeter nicht wiederholen und entschied auf Abstoß für Krettnach. Am Ende verlieren wir noch. Wir sind zweimal in Berufung gegangen und haben zweimal verloren. Dieses Spiel hat aber nichts mit dem kommenden zu tun. Natürlich sind wir heiß darauf, uns zu revanchieren, aber wichtig ist die Tabellenkonstellation.