Nach dem Kellerduell im Hinspiel sind die Mannschaften aus Ayl und Krettnach auch im Rückspiel auf Punkte angewiesen. Wenig überraschend, dass deshalb beide Teams den Dreier anvisieren.

Das letzte Aufeinandertreffen mit dem SV Krettnach blieb dem SV Ayl in schlechter Erinnerung. Die Tälchen-Elf hatte sich kurz zuvor von Trainer Dietmar Hürter getrennt und die sportlichen Leiter und Spieler Dominik Bosl und Fabian Schmidt interimsweise das Zepter übernommen. Die Krettnacher gingen daher mit neuem Trainerteam aber fünf Niederlagen in Folge in die Partie, die bereits nach rund 22 Minuten entschieden war. Der Grund: Krettnach führte mit 4:0 – dem damaligen Endstand. Im kommenden Duell erwarten den SVA erneut neue Gesichter an der Seitenlinie, denn im Tälchen haben Sebastian Lorenz und Co-Trainer René Gerhards übernommen. Verändert hat sich die tabellarische Situation beider Mannschaften indes nicht: Die Krettnacher stehen nach dem jüngsten Erfolg gegen die DJK St. Matthias mit 16 Punkten auf Rang elf (Stand: Redaktionsschluss Mittwochabend), Ayl folgt drei Plätze dahinter mit zwölf Zählern. Mit dieser Ausbeute sind weder der SVK noch der SVA vor dem Abstieg sicher. Klar ist aber auch: Das könnte sich in dieser Woche ändern.
Die Tälchen-Elf bekam am Mittwoch gegen Olewig die Chance, den zweiten Sieg in Folge einzufahren und den Abstand zum Schlusslicht auf sieben Punkte auszubauen. Gewinnt man anschließend auch gegen Ayl, ist man vorerst aus dem Gröbsten raus. Verliert man gegen Olewig und Ayl gewinnt, schließt der SVA zu den Krettnachern auf und könnte den Abstiegsplatz verlassen. Verlieren die Ayler jedoch, lässt man einen direkten Konkurrenten ziehen und verkleinert den Kreis der stark abstiegsgefährdeten Teams vorerst auf drei. Für beide Mannschaften steht damit viel auf dem Spiel, auch wenn der Druck in Ayl größer sein dürfte. Schließlich wäre ein Sieg ebenso wichtig für die Moral. Und die ist in den kommenden Wochen bedeutender denn je, warten doch Spiele gegen Mariahof, Hochwald II und Kanzem ehe auf Schoden und Trier-Irsch das Endspiel gegen den SV Trier-Olewig folgt.
Auch wenn die Formkurve des SV Krettnach zuletzt nach oben zeigte und Ayl am vergangenen Spieltag gegen den VfL eine weitere Pleite kassierte, sollte der SVK das Schlusslicht nicht unterschätzen. Coach Ralf Reger machte bereits deutlich, dass der Fokus seines Teams nicht auf den Bonusspielen gegen die Spitzenteams liegt, sondern auf Duellen gegen direkte Konkurrenten. Das bekam auch die SG Wiltingen zu spüren, die Ende März 1:5 gegen die Ayler verlor. Ein Spiel bei dem auch Krettnachs neuer Coach Sebastian Lorenz anwesend war und einiges gelernt haben dürfte.
Ayl, So., 10.04., 14.30h