Abstiegskampf pur heißt es auf dem Schöndorfer Rasenplatz, wenn der Vorletzte das Schlusslicht empfängt. Mehr Abstiegskampf geht also nicht.

Während es für die Vereinigten aus Geisfeld, Rascheid und Reinsfeld darum geht, nach zwei 1:1-Unentschieden nun endlich den ersten Saisonsieg zu bewerkstelligen, geht es für Franzenheim um sehr viel mehr: Nach nur einer Saison in der Bezirksliga droht der sofortige Abstieg. Doch die Chance, drin zubleiben, ist nach wie vor vorhanden. Nur muss das Team von Thomas Werhan endlich anfangen zu punkten. Sieben Niederlagen in Folge drücken aufs Gemüt und die Vereinsseele. Seit Monaten fehlen personelle Alternativen. Die Verletzten- und Ausfallliste ist nach wie vor lang. Ein Sieg im Kellerkracher ist oberste Pflicht. „Nach dem 1:3 in Gutweiler bin ich mir jetzt sicher, dass wir noch mal eine andere Energie auf den Platz bringen und anders, fokussierter und zielstrebiger auftreten. Wir brauchen deutlich mehr Laufbereitschaft. Es wird eine Frage der Qualität und Mentalität“, so Werhan. Benny Schettgen, der aufgrund zeitlicher und beruflicher Verpflichtungen zuletzt fehlte, ist wieder an Bord. „Benny ist wichtig als Typ und Leader auf dem Platz“, weiß der Trainer um die Wichtigkeit des Führungsspielers. Einen doppelten Einsatz in dieser Woche fährt das Schlusslicht aus dem Hochwald. Die Geisfelder mussten zunächst am Dienstag beim SV Lüxem zum Nachholspiel antreten (Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest). Unabhängig vom Ergebnis unter der Woche wird es für Trainer Björn Probst wichtig sein, die ersten drei Punkte am Stück einzufahren. Nach fünf Unentschieden fehlt noch immer ein Sieg. Ohne Dreier wolle man nicht absteigen. „Wir haben den Anspruch – und das wollen wir unbedingt noch erreichen – im zweistelligen Punktebereich abzuschließen“, geht Probst das Thema fokussiert an. „Wir kennen die Stärken von Franzenheim bei Standards, den langen Einwürfen und die Freistöße, bei denen Michael Hassani meist vorn mit auftaucht. Sie haben kopfballstarke Spieler in ihren Reihen. Da müssen wir aktiv verteidigen und die zweiten Bälle erobern. Wir wollen nach drei Niederlagen gegen sie (in der Kreisliga A7 setzte es zwei 1:3-Niederlagen, das Hinspiel ging gar mit 1:5 verloren) einfach mal gewinnen. Das ist unser Ziel“, spricht Probst vielen Anhängern der SG aus der Seele. Max und Luiz Cronauer kommen zurück.

Schöndorf, Samstag, 21.3., 18.15h