11ER: Beim 2:3 in Könen hat ihre Mannschaft erneut nicht überzeugen können. Was ist falsch gelaufen?
Andreas Wagner: Die spielerische Linie ist in der zweiten Halbzeit verloren gegangen, wir haben insgesamt gesehen unsere Offensivqualität nicht auf den Platz gebracht.

11ER: Viele Trainerkollegen haben ihre Mannschaft neben Pluwig zum großen Titelkandidaten ausgerufen. Sehen Sie das ähnlich?
Wagner: Wir wussten schon, dass es dieses Jahr schwerer wird, die Erwartungen von außen sowie auch die eigenen zu erfüllen. Die Abgänge wiegen schwer. Klar, wir haben uns von den ersten zwei Spielen mehr versprochen, doch die Umstellung des Systems braucht einfach Zeit. Klar ist auch, dass wir uns schnell stabilisieren und wieder durchgängig gute Spiele zeigen müssen. Dann kommt der Erfolg von allein.

11ER: Dann gab es auch Umstellungen innerhalb des Teams?
Wagner: Ja, zuletzt fehlten fünf Leute aufgrund von Urlaub. So musste ich die Viererkette umbauen und mit Steffen Hausen hat dort ein etatmäßiger Stürmer gespielt. Kevin Endres und Dominik Büscher fehlen dort sehr, doch mit deren Rückkehr aus dem Urlaub hoffen wir wieder auf mehr Defensivstabilität. Da zähle ich auch Felix Opitz und Jannik Boost dazu, die jetzt wieder dazu kommen.
 
11ER: Auf was kommt es jetzt gegen Pluwig an?
Wagner: An der Grundausrichtung ändert sich nichts: Wir wollen unsere Stärken in der Offensive auf den Platz bringen und sollten defensiv jene Kompaktheit erlangen, die uns schon immer ausgezeichnet hat. Wir müssen auch robuster in den Zweikämpfen agieren.
11ER: Wie haben sich die jungen Spieler entwickelt?
Wagner: Mit Kevin Walter haben wir einen Offensivmann dazu bekommen, der in Schweich A-Jugend-Rheinlandliga gespielt hat. Er hat ebenso gut eingeschlagen wie Jannik Boost. Beide sind voll integriert und können bei uns einen weiteren Entwicklungsschritt gehen.
 
11ER: Wie schätzen Sie den Gegner ein?
Wagner: Pluwig ist für mich der eigentliche Titelfavorit. Sie spielen einen schnellen und strukturierten Fußball und haben einen unglaublich breiten Kader.
11ER: Gibt es taktische Überlegungen, wie man Pluwig effizient begegnet?
Wagner: Wir müssen im Mittelfeld kompakt stehen und sie durch ein vorgezogenes Pressing zu Fehlern zwingen. Sie in der Abwehr zu beschäftigen, halte ich für sinnvoll.
11ER: Wie sieht es personell aus?
Wagner: Fabian Hamm, Kevin Endres, Jannik Boost, Felix Opitz und Dominik Büscher kommen aus dem Urlaub zurück, sodass sich die Personalsituation doch spürbar bessert. Leider wird uns Rafael Bernacisko wieder in Richtung Luxemburg verlassen. Das hat sich kurzfristig ergeben. Für ihn rückt Markus Borne wieder ins erste Glied.
11ER: Wie sehr schmerzt für Luca Bierbrauer der Abgang seines Bruders Joshua zum FC Bitburg?
Wagner: Joshi ist vom spielerischen Potenzial und auch menschlich für uns unersetzbar. Er hat ein Riesenloch hinterlassen. Luca muss jetzt für seinen Bruder mehr und mehr in die Rolle des Passgebers hineinwachsen. Luca ist auf der Zehn oder der Sechs flexibel einsetzbar und kurbelt unser Spiel an. Ich bin zuversichtlich.