11ER: Wie lief die Vorbereitung auf die Rückrunde, welche Testspiele wurden wie absolviert?

Andreas Theis: Die Vorbereitung war durchwachsen, weil wir etliche kranke und verletzte Spieler zu beklagen hatten. Mit den Testspielen bin ich semi-zufrieden. Gegen den Luxemburger Erstligisten FC Wiltz sind wir 0:7 untergegangen. Mit dem 2:2 gegen Rheinlandligist SG Schneifel können wir sehr zufrieden sein. Die Partien gegen die Eifeler B-Ligisten SG Südeifel und SG Neuerburg liefen relativ gut, aber nicht überragend.

11ER: Dagegen fiel der Start in die Rückrunde mit dem 4:0 gegen Schillingen und dem jüngsten 3:3 in Schweich sehr überzeugend aus. Wie fällt ihr Fazit aus?

Theis: Ja, der Start ins neue Fußballjahr ist geglückt, wir wollen auf dem eingeschlagenen positiven Weg weitermachen und sind guter Dinge, gegen Geichlingen und Ruwertal in dieser Woche nachzulegen. Zu den Spielen möchte ich sagen, dass wir gegen Schillingen eine solide Leistung gebracht haben und eine gute erste Halbzeit absolvierten. In Schweich hatten wir zum Anfang eine schwierige Phase zu überstehen, hatten in der zweiten Halbzeit aber auch wieder eine sehr gute Leistung abrufen und uns für den Aufwand belohnen können. Dieser positive Start war so vielleicht nicht so zu erwarten. Es stimmt mich zuversichtlich für den weiteren Saisonverlauf.

11ER: In der englischen Woche steht nach dem Heimspiel am Mittwoch gegen die SG Ruwertal am Samstag gegen den Tabellenvorletzten aus Geichlingen bereits das nächste Spiel an. Welche Erwartungen verknüpfen Sie mit der Partie gegen Geichlingen, das sich im Kampf um den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben hat?

Theis: Geichlingen hat jüngst gegen Enkirch 5:0 gewonnen und ist gut aus der Winterpause gekommen. Das ist ja bekanntermaßen auch das einzige Derby für uns aufgrund der nahen geografischen Lage. Die Tabellenkonstellation wird keine Rolle spielen, ich erwarte ein heißes Spiel und ein echt emotionales Derby.

11ER: Wie ist der Gegner generell einzuschätzen?

Theis: Ich kenne Geichlingens Trainer Ingo Grün schon etliche Jahre. Er hat mit seiner Amtsübernahme wieder Stabilität ins Team gebracht. Sie stehen defensiv wesentlich stabiler und Ingo hat die alt bekannten Tugenden wieder in den Vordergrund gerückt, also Kampf, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft. Man darf Geichlingen nicht abschreiben.

11ER: Welche Erinnerungen gibt es an das Hinspiel?

Theis: Wir haben das erste Spiel in Nusbaum mit 4:1 gewonnen, doch wir haben es erst in den letzten 15 Minuten klar gemacht. Es war lange Zeit offen. Bis zur 65. Minute hatte es noch 1:1 gestanden. Auch damals schon haben wir viele Zweikämpfe führen müssen, es war jede Menge Action drin.

11ER: Welche Stärken bringt Dustin Jakoby mit, dem in Schweich der wichtige Anschlusstreffer zum 1:2 gelungen ist?

Theis: Ja, Dustin hat in Schweich sein erstes Bezirksligator überhaupt erzielt und uns so im Spiel gehalten. Er zeigt eine gute Präsenz im Angriff, hat einen guten Abschluss und geht körperlich robust ins Eins-gegen-Eins. Dustin ist ein noch junger Stürmer mit 21 Jahren, der sein Kopfballspiel noch ausbauen kann.

11ER: Was können Sie über Musa Bah sagen?

Theis: Musa ist mit seinen 19 Jahren ein noch ganz junger Spieler, der bei uns sehr gut eingeschlagen hat. Er kam vor etlichen Jahren als Flüchtling aus Gambia, hat zwei Jahre in der Jugend bei uns gespielt und sich prächtig eingelebt. Musa hat zuletzt immer von Beginn an gespielt, ist schnell, trickreich und dynamisch. Er ist noch ein richtiger Straßenkicker.