11ER: Wie ist der doch ungewöhnlich hohe 5:1-Sieg bei der SG Weintal zu bewerten? Die waren ja gut unterwegs und sind auch ins Pokalfinale eingezogen.
Christoph Marzi: Ich bewerte den Sieg wie jeden anderen auch. Top! Die Höhe des Ergebnisses spiegelt einfach unsere aktuelle Fußball-Laune wider. Ich habe mir das Spiel Fidei gegen Weintal vor einer Woche angeschaut und sie haben erneut genau diesen Stil gespielt. Daher wussten wir genau, was auf uns zukommt. Die Jungs haben das perfekt umgesetzt.
11ER: Wie hat es Ihre Mannschaft geschafft, aus der vormals prekären Situation herauszukommen und wieder Boden unter die Füße zu bekommen?
Marzi: Die Mannschaft hat einfach die Lust am Spielen zurückgewonnen. Der Knoten ist bereits vor der Winterpause im Spiel gegen Niederkell geplatzt. Seitdem haben wir viel gearbeitet und setzen das auch entsprechend um.
11ER: Was läuft aktuell richtig gut und warum? Was haben Sie geändert seit der Trennung von Benny Weiler?
Marzi: Wir haben eine super Trainingsbeteiligung. In den letzten Wochen waren fast immer zwischen 16 und 20 Mann im Training. Die Jungs haben Bock. Das ist zwar nicht immer leicht zu handhaben, macht aber extrem Spaß. Taktisch haben wir uns deutlich verbessert, vor allem im Abwehrverhalten, insbesondere bei Ballbesitz des Gegners. Das Verteidigen beginnt bei uns bereits vorne, denn genau dort waren wir früher oft anfällig, weil wir teilweise zu schläfrig agiert und nicht alle mitgemacht haben. Zudem haben wir einige Positionen neu besetzt und passen unser Pressingverhalten gezielt an den jeweiligen Gegner an.
11ER: Wo gilt es, den Hebel anzusetzen, um am Ende der Saison über dem Strich zu stehen?
Marzi: Das Wichtigste ist, den Kopf frei zu kriegen und alle Spieler bei Laune zu halten. Die Stimmung in der Mannschaft muss stimmen. Ich versuche, jedem Spielzeit zu geben, damit die Stimmung hoch bleibt. Klar kann man es nicht immer jedem recht machen, aber am Ende zählt das große Ganze und das gilt es, zusammenzuhalten.
11ER: Die Partie in Ehrang ist brisant, da sie gleichzeitig das Pokalhalbfinale darstellt. Ist der Einzug ins Finale oder aber ein Erfolg für die Liga für Sie wichtiger?
Marzi: Auf jeden Fall steht der mögliche Erfolg in der Liga im Vordergrund. Wir haben nichts zu verschenken. Das Pokalfinale wäre in diesem Fall ein zusätzlicher Bonus.
11ER: Welche Rolle können die Zuschauer auf der Heide spielen?
Marzi: Auf der Heide zu spielen ist für jeden Gegner unangenehm. Wir werden immer lautstark unterstützt, und das kann uns zusätzlich nach vorne pushen.
11ER: Welche Stärken sehen Sie bei Samuel Bayerath?
Marzi: Samu ist seit dem Winter bei uns und hat sich sehr gut integriert. Er ist extrem schnell, technisch stark und verfügt über einen guten Abschluss. Er hat einige Jahre nicht gespielt, kommt aber immer besser rein. Er ist ein sehr unangenehmer Gegner für jede Abwehr.
11ER: Welche Stärken bringen Andy Huwer und Rene Jahn mit?
Marzi: Beide sind schon so lange dabei, dass sie jedem Gegner bekannt sind. Huwi ist einer der besten Neuner der Region, kann aber auch defensiv aushelfen. Rene ist technisch stark und absolut unberechenbar. Trotz seines Alters verfügt er noch immer über eine hohe Geschwindigkeit, die jeden Gegner vor Probleme stellt, egal ob er über außen oder durch die Mitte kommt.
