11ER: Mit Schweich II, Riol, Bekond und Schöndorf hatte der SV Leiwen-Köwerich alles andere als einen leichten Saisonstart. Aktuell steht auch nur ein Punkt zu Buche. Kann man mit diesem Saisonstart zufrieden sein?
Sebastian Loewen: Es stimmt, wir hatten alles andere als leichte Gegner. Das Spiel gegen Mandern wurde ja sogar noch verschoben. Da hätte auch kein schlechter Gegner gewartet. Nichtsdestotrotz ist ein Punkt zu wenig. Wir waren nie besonders unterlegen oder schlechter, wenngleich wir viel mehr auch nicht verdient hätten. Wir sind aber guter Dinge, dass wir in den nächsten Wochen mehr Punkte gewinnen, denn wir wissen, dass wir Fußball spielen können. Spielerisch und kämpferisch können wir in der Klasse bestehen.
Sebastian Loewen: Wir haben vor allem zu viele Gegentore bekommen. In jedem Spiel drei, in der letzten Woche sogar vier. Meistens entstehen diese durch individuelle Fehler. Es sind auch immer wieder andere Spieler, die individuelle Fehler drin haben. Die müssen wir einfach auf ein Minimum runterfahren oder wenn einer einen Fehler macht, muss der Nebenmann ihn ausbügeln. Bekommen wir weniger Gegentore, werden wir auch mehr Punkte holen.
11ER: An der taktischen Ausrichtung liegt es demnach nicht?
Sebastian Loewen: Die Jungs setzen unsere Taktik gut um. Wir agieren mit mehreren Pressinglinien, was bislang gut funktioniert. Wir stehen kompakt und lassen aus dem Spiel heraus nicht viele Chancen zu. Meist fallen die Gegentore aus Standardsituationen oder individuellen Fehlern. Individuelle Fehler lassen sich allerdings nur schwer abtrainieren.
11ER: Im nächsten Spiel wartet der SV Mehring II. Zuletzt traf man Ende August auf den SVM und gewann im Kreispokal mit 3:1. Was für einen Gegner erwarten Sie an diesem Wochenende?
Sebastian Loewen: Im Pokal haben wir Mehring 90 Minuten dominiert und waren dort die klar bessere Mannschaft. Das 3:1 war völlig verdient. Wir haben der Mannschaft aber direkt klar gemacht, dass wir nicht den Fehler machen dürfen, im nächsten Spiel in Leichtfertigkeit zu verfallen. Die erste Mannschaft von Mehring hat spielfrei und ich gehe davon aus, dass ihre Mannschaft mit Spielern verstärkt wird. Es wird also ein ganz anderes Spiel als noch im Pokal. Trotz der wenigen Punkte, die wir bisher verbuchte haben, sind unsere Jungs gute Kicker. Wir wollen gegen Mehring wieder dominant sein, viel Ballbesitz haben, flach spielen und die Zweikämpfe gewinnen. Wie Mehring dann letztendlich spielt oder besetzt ist, werden wir dann sehen.
11ER: Wer wird am Wochenende fehlen? Wer ist wieder mit dabei?
Sebastian Loewen: Unser Torwart hat sich im letzten Spiel verletzt und wird wahrscheinlich ausfallen. Wir werden also vielleicht einen AH-Torhüter reaktivieren. Es sind auch noch zwei bis drei andere, die fraglich sind. Wir werden aber wieder elf Spieler auf dem Feld stehen haben, die Fußball spielen können.