Der neunte Spieltag bringt ein paar interessante Partien aufs Tableau. Spitzenreiter Gutweiler, das noch immer ohne Verlustpunkt auf der Pole Position thront, gastiert bei der immer wieder für Überraschungen sorgenden zweiten Mannschaft aus Pluwig-Gusterath. Und Verfolger Nummer eins Schillingen muss wahrscheinlich tatenlos, weil spielfrei mit ansehen, wie die Konkurrenz aus Hermeskeil und Leiwen punktet.
DJK Pluwig-Gusterath II – SV Gutweiler
Die DJK Pluwig scheint die große Unbekannte in dieser Saison zu sein. Licht und Schatten stehen gemeinsam vor der Tür. So stehen den Siegen in Föhren (4:3), gegen Schweich (9:0) und gegen Thomm (7:2) hohe Schlappen in Hermeskeil (1:6) und in Schillingen (2:6) gegenüber. Der aktuell fünfte Platz steht dem Team von Dirk Zock aber gut zu Gesicht. Vor der Partie gegen den souveränen Spitzenreiter Gutweiler erwartet der Trainer eine engagierte Leistung, ist aber realistisch genug, zu wissen, dass „es gegen diesen starken Gegner enorm schwer wird. Gutweiler ist ungeschlagen und hat alles gewonnen, zumal sich unser Kader aufgrund der Verletztensituation auch jedes Mal ändert“. Der SVG hat im Derby auch Farschweiler scheinbar mühelos vom Hof gejagt (4:1) und ist in Pluwig selbstredend Favorit. Diese Rolle wird durch die zwei haushohen Vorjahreserfolge (10:0, 6:1) nochmals unterstrichen.
Pluwig, So., 7.10., 12.30h
TuS Issel – Hermeskeiler SV II
Für Issels Coach Stefan Jostock gastiert der HSV als Favorit in Schweich. „Das wird mit Sicherheit eine ungemütliche Angelegenheit, denn Hermeskeil ist überraschend gut drauf und für mich deshalb auch Favorit. Wir müssen eine ganz andere Körperspannung zeigen, sonst kommen wir unter die Räder“, appelliert Jostock vor allem an die Einstellung seiner Spieler. HSV-Trainer Michael Weber sah nach anfänglichen Problemen gegen Pluwig danach eine flüssig spielende Mannschaft und fordert direkt wieder die volle Konzentration von seiner Mannschaft. „Wir wollen unsere hohen Niederlagen der vergangenen Saison vergessen machen“, so Weber (1:5, 0:7).
Schweich, SZ, Sa., 6.10., 19.00h
Mit Föhren und Beuren treffen sich zwei Mannschaften, die mit dem Saisonverlauf nicht ganz zufrieden sein dürften. Zu viele Punkte wurden unnötigerweise hergeschenkt, sodass Plätze im Niemandsland der Tabelle die logische Konsequenz bedeuten. Nachdem Sebastian Pull als Coach zur ersten Mannschaft aufgerückt ist, hat nun Alexander Becker bei der Föhrener Reserve das Sagen. Mit dem angestrebten Heimsieg könnte der SVF Boden nach oben gutmachen.
Föhren, Sa., 6.10., 17.30h
Schweich III – SV Leiwen
Auch Schweichs Dritte blieb bislang weit unter ihren Möglichkeiten und ziert überraschenderweise als Vorletzter das Tabellenende. Der große Aderlass vor der Saison, als gleich ein halbes Dutzend gestandener Spieler die Fußballschuhe an den Nagel hängten, war eine Ursache, warum es bislang lediglich zu einem Sieg reichte. Die Unterstützung aus den beiden höherklassig angesiedelten Teams fehlte bislang ebenfalls. So ist das Team von Andre Badem auch gegen Leiwen nur Außenseiter. Der SVLK will sich nach dem 3:1-Sieg gegen den TuS Issel weiter stabilisieren und peilt den nächsten Dreier an. Trainer Sebastian Loewen hat Folgendes auf der Agenda: „Die Siegesserie muss jetzt weitergehen, denn der zweite Platz sollte für uns das große Ziel sein.“ Andre Alten wird noch fehlen, doch mit Michael Scholtes, der letzte Woche sein Comeback feierte, kehrt ein Leistungsträger dauerhaft in den Kader zurück.
Schweich, So., 7.10., 12.30h
Farschweiler – Geisfeld II
Zum Derby in Farschweiler will Geisfelds Bezirksliga-Reserve ihre Negativserie stoppen und „endlich mal wieder drei Punkte holen“, wie Trainer Jan Kolling die Zielstellung umreißt.
Farschweiler, So., 7.10., 14.30h