Die DJK St. Matthias taumelte aufgrund der schwachen Leistungen in den vergangenen Wochen gefährlich nahe den Abstiegsplätzen entgegen. Anders war die Ausgangslage beim FSV Tarforst II, welcher sich stabilisieren und mittlerweile im Mittelfeld der Tabelle etablieren konnte. Eigentlich klare Voraussetzungen für diese Partie. Am Ende jedoch jubelten die Gäste über einen enorm wichtigen Auswärtssieg.

Bereits früh in der Partie war den Gästen die Wichtigkeit der Begegnung anzumerken. Bei einer erneuten Niederlage wäre der Vorsprung auf den Relegationsplatz, auf magere zwei Zähler zusammengeschrumpft. Doch die DJK St. Matthias zeigte endlich die erhoffte Reaktion und ging bereits nach zehn Minuten durch einen Treffer von Kapitän Patrick Dres in Führung. Für Dres war es bereits der siebte Saisontreffer in der laufenden Runde. Nur sieben Minuten später musste St. Matthias jedoch verletzungsbedingt wechseln, sodass Michael Magalios für Michael Blang in die Partie kam. Kurios: Magalios selbst musste nach 63 Minuten wieder vom Platz. Für ihn kam Simon Blasius in die Partie. „Es ist natürlich schon eine Portion Erleichterung dabei nach solch einem Sieg. Wir haben wenig zugelassen und es ganz gut gemacht“, resümierte Helmut Freischmidt von der DJK St. Matthias die Partie. Der FSV Tarforst II tat sich schwer, gegen die defensiv gut gestaffelten Gäste Torchancen zu kreieren. „Wir hatten es vom Spielverlauf einfach nicht verdient, zu gewinnen. Es war ein chancenarmes Spiel, obwohl wir spielerisch mehr von der Partie hatten“, sagte Stefan Fleck vom FSV. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Tobias Spruck (40.), der aus wenigen Metern das Tor freistehend verfehlte.