Jede Menge Chancen, aber keine Tore – die SG Butzweiler hat 0:2 bei der SSG Mariahof verloren. Mariahof profitierte von der fahrlässigen Chancenverwertung der Gäste und nutzte seine Gelegenheiten eiskalt. Dadurch robbt Mariahof wieder etwas näher an die Nichtabstiegsplätze heran, wohingegen die Zeichen bei der SG Butzweiler auf Abstieg stehen.

„Ich glaube, Mariahof weiß selbst noch nicht, wie sie das Spiel heute gewonnen haben“, sagte Butzweiles Trainer Frank Laudwein. Butzweiler rannte an und lief etwa sieben Mal völlig frei aufs Tor der Hausherren zu, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Selbst der erfahrene und eigentlich torgefährliche Vincent Wick scheiterte gegen seinen Ex-Klub dreifach. „Wir hatten Glück. In der ersten Hälfte hätte es auch locker 3:0 für Butzweiler stehen können“, sagte Mariahofs Trainer Michael Weiler. Im zweiten Durchgang wurde Mariahof stärker und konterte die Gäste eiskalt aus. Nachdem die Gäste in der 55. Minute gerade eine der vielen Chancen vergaben, konterte Mariahof und kam durch Nils Weiler zum 1:0. Fünf Minuten später der Schock: Mariahofs Wolfgang Maes musste nach wiederholtem Foulspiel mit der Gelb-Roten Karte vom Platz. Aber die Hausherren blieben cool und Rene Jahn verwandelte einen Elfmeter in der 80. Minute zum 2:0. „Wir haben wirklich nicht schlecht gespielt, aber so eine Niederlage ist natürlich bitter. Unsere Chancen auf den Klassenerhalt sind dadurch fast bei Null“, sagte Butzweilers Coach Laudwein. Mariahof hat nach diesem Erfolg den Anschluss ans rettende Ufer wiederhergestellt. „Wir müssen jetzt aber auch nachlagen, sonst war dieser Sieg umsonst“, sagte Mariahofs Trainer Michael Weiler. Gelegenheit dazu hat die SSG gleich am nächsten Spieltag, wenn es zum SV Udelfangen geht.