In einem typischen 0:0-Spiel sahen 200 Zuschauer auf dem neuen Kunstrasenplatz von Gillenfeld einen glücklichen Sieger aus Ellscheid. Das taktisch geprägte Spitzenspiel brillierte durch gut verschiebende Abwehrverbände und hervorragende Raumaufteilung, doch den Unterschied machte letztlich Alexander Klas, der mit dem Halbzeitpfiff einen genialen Moment besaß und einen Freistoß ins Netz zauberte.

Außer die letzten zehn Minuten, als die SG Hochwald mit allen verfügbaren Mitteln um den Ausgleich rang, war es ein taktisch geprägtes, von den Defensivverbänden beherrschtes Spitzenspiel. „Für mich als Trainer war es ein sehr interessantes, für die Zuschauer eher kein schönes Spiel“, gestand Ellscheids Coach Niklas Wagner, der trotz des Fehlens seines Topstürmers Marco Michels den entscheidenden Protagonisten in seinem Team hatte. Am Ende einer ausgeglichenen ersten Halbzeit ging es über die rechte Ellscheider Angriffsseite schnell nach vorn. In dessen Ergebnis wurde Manuel Back 18 Meter vor dem Hochwald-Tor gefoult, Alex Klas trat an und schlenzte die Kugel präzise über die Mauer in die Maschen. Nach dem Wechsel spielte fast nur noch die SG Hochwald, die vehement auf den Ausgleich drängte. Weil der Ellscheider Defensivverbund gut organisiert war und in den Räumen schnell verschob, ergaben sich nur ein paar Halbchancen. Ellscheid besaß nur noch wenig Entlastung nach vorn und stand gehörig unter Druck. Doch Daniel Neisius im Tor pflückte die Flanken von den Außenbahnen gewohnt sicher herunter. Die wenigen Gelegenheiten des Aufsteigers wurden durch Jens Baumeister, Florian Lorenz und Kay Engelhardt ausgelassen. „Wir sind superglücklich mit dem Sieg, obwohl wir natürlich kritisch mit unserer spielrischen Leistung sind. Fußball ist und bleibt eben ein Ergebnissport“, gestand Wagner.