Einige Dinge ließen den fünften Spieltag zu einer Runde mit wegweisendem Charakter werden. So fuhr B-Liga-Absteiger Beuren die ersten Siegpunkte ein, Longuich blieb auch in Föhren siegreich und Schweich trotzte dem Debykonkurrenten aus Leiwen einen Punkt ab. Issel bleibt nach dem turbulenten 5:3 gegen Pluwig unbesiegt. Auch Föhrens Bilanz aus der Englischen Woche ist mit einem Remis enttäuschend.

TuS Issel – DJK Pluwig-Gusterath II
5:3 (3:1)
Gegen Pluwigs junge Mannschaft tat sich der TuS anfangs schwer. So wurde eine 3:0-Führung nach Buden von Dominik Klotten, Michael Roslan und Alex Fisch zeitweise aus der Hand gegeben, als Maik Morgen per Doppelpack auf 2:3 verkürzte. Alex Shigar scheiterte dreimal allein, erzielte aber in der 62. Minute das wichtige 4:2. Nach einem Torwartfehler kam Pluwig erneut durch Morgen auf 3:4 heran, doch ein 18-Meter-Freistoß von Ahmad El-
Abdallah rückte die Verhältnisse am Ende wieder zurecht. „Wir haben die Tore gut rausgespielt, doch defensiv waren wir zu weit weg von den Leuten “, kritisierte Issels Trainer Jörg Lauer.

SG Beuren – SG Osburg III
4:1 (2:0)
Beurens Spielertrainer Andre Weinberg fielen gleich tonnenschwere Steine vom zuletzt arg in Mitleidenschaft gezogenen Herzen, denn das 4:1 bedeutete endlich den ersten Saisonsieg. Weinberg selbst war mit drei Toren der Mann des Tages. Vorbildlich: Osburgs Pascal Wilhelm schoss beim Stand von 1:1 in der 64. Minute absichtlich einen unberechtigten Elfmeter dem Beurener Torwart in die Arme. Zuvor wurde Wiesenthauer angeblich gefoult, doch dieser gab zu, dass er freiwillig gefallen sei. Der Schiri nahm seine Entscheidung
jedoch nicht zurück.

TuS Schweich III – SV Leiwen II
1:1 (0:0)
Die Mosella erkämpfte sich zu Recht einen Punkt. Gegen dezimierte Gäste gelang Sebastian Roos die Führung, doch mit dem Schlusspfiff schoss Andre Alten den SVL zum glücklichen Remis.

SV Föhren II – SG Longuich
0:3 (0:1)
Gegen tiefstehende Föhrener bedeutete die Führung mit dem Halbzeitpfiff von Bastian Hennen den Türöffner. Föhren hielt lange Zeit gut mit, musste aber zum Schluss zwei weitere Tore durch Konate und Schmitt hinnehmen.

SG Geisfeld II – Hermeskeil II
3:1 (2:0)
1:0 Jeff Paulino (4.), 2:0 Nils Ludwig (7.), 2:1 Kevin Lobüscher (49.), 3:1 Paulino (64.).