In den letzten Wochen überzeugend aufgetreten, stehen sich mit dem SV Filzen-Hamm und der SG Langsur II Teams gegenüber, deren Formkurve nach oben zeigt. Kann der Aufsteiger den dritten Sieg in Folge einfahren oder setzt sich der Tabellenzweite mit einem weiteren Erfolg auf Dauer oben fest?
Die SG Langsur II setzte den guten Saisonstart fort und sicherte sich zuletzt auch gegen die SG Obermosel einen Dreier. Dank dieses erneuten Erfolgs behauptete man den zweiten Tabellenplatz und steht mittlerweile gleichauf mit Spitzenreiter DJK St. Matthias Trier. Dieser Höhenflug soll am Sonntag weitergehen, wenn die Langsur-Reserve beim Aufsteiger Filzen-Hamm gastiert.
Einen solchen Höhenflug erlebt derzeit auch der SVF. Die Filzener verloren ihre ersten beiden Saisonspiele, konnten in den letzten beiden Wochen jedoch Siege gegen Saartal (4:3) und den FC Könen (0:2) verbuchen. Großen Anteil an diesen Siegen hatte Burak Tepe, der vier der sechs letzten Treffer beisteuerte. Vor heimischem Publikum wird der Aufsteiger nun auf einen weiteren Dreier hoffen, mit dem der Sprung in die obere Tabellenhälfte gelingen könnte. Tabellarisch wartet mit der Langsur-Reserve allerdings der bisher stärkste Gegner der Filzener. Und nach dem guten Saisonstart ist sich der Tabellenzweite laut Sebastian Maes der eigenen Stärke bewusst: „Wir müssen noch schauen, wie es personell aussieht. In den ersten vier Spielen hatten wir das Glück, dass uns unsere erste Mannschaft aufgrund der Kadergröße verstärken konnte. Da sie ein paar Ausfälle haben, sieht dass diese Woche wahrscheinlich anders aus. Aber auch so sind wir – wenn wir unsere Einstellung auf den Platz bringen – in der Lage, fast allen Mannschaften der Liga gefährlich zu werden. Gerade weil die Klasse in diesem Jahr so ausgeglichen ist.“
Auf die Zuschauer am Filzener Rasen wartet eine höchstwahrscheinlich unterhaltsame Partie zwischen zwei gut aufgelegten Teams. An Toren sollte es dabei nicht mangeln, schließlich vielen in den zusammengerechnet acht Partien mit Konzer und Filzener Beteiligung 33 Treffer.
Filzen-Hamm, So., 10.09., 14.30h
Foto: Sandra Maes