Die SG Züsch marschierte weiter und sicherte sich im Derby gegen den Aufsteiger aus Gusenburg den dritten Sieg im dritten Saisonspiel.
Mit zwei Siegen im Rücken startete die SG Züsch in die Partie gegen die SG Gusenburg und konnte sich auch hier über einen Dreier freuen. Die erste Chance der Partie gehörte den Gästen, die trotz des anschließenden Treffers von Züschs Adel Aladel (14.) den Weg nach vorne suchten. Die Hausherren präsentierten sich jedoch abgezockt und vorne eiskalt. So brachte Michael Urhahn einen Freistoß in der 23. Minute im Tor der Gusenburger unter und erhöhte damit auf 2:0. Dieses Spiel sollte sich bis zur Pause fortsetzen: Urhahn nickte eine Ecke zum 3:0 ein (29.), ehe die Gusenburger vom Elfmeterpunkt am Anschlusstreffer scheiterten. Kurz vor der Pause war Urhahn erneut zur Stelle und sorgte mit seinem Hattrick für die Vorentscheidung zur Halbzeit (39.).
Trotz des hohen Rückstands gaben sich die Gusenburger nicht auf, wenngleich man in der 58. Minute den nächsten Nackenschlag hinnehmen musste, als Daniel Lamprich die Rote Karte sah. Den fälligen Strafstoß konnte Gusenburgs Keeper Eugen Ziegenhagel parieren. Den Schlusspunkt setzte Tim Steinmetz in der 72. Spielminute.
Michael Weber, Trainer der SG Gusenburg, sprach von einem „gebrauchten Sonntag“: „Wir sing ganz gut ins Spiel gekommen und waren die ersten zehn Minuten gut dabei. Da hatten wir einen Ticken mehr vom Spiel, waren aggressiv in den Zweikämpfen. Ein individueller Fehler führte zum 1:0, die nächste Chance zum 2:0. So hat es sich dann durchgezogen. Jeder Ball war drin und auch nicht haltbar. Der Gegner wurde stärker, wir nervöser. Nach der Roten Karte haben wir uns dann nur noch auf das Verteidigen beschränkt und es mit zehn Mann noch gut gemacht. Nichtsdestotrotz war es ein gebrauchter Sonntag für uns.“
Freude und beste Stimmung herrschte auf Seiten des Gegners, denn die SG Züsch setzte ihre Siegesserie fort. SGZ-Coach Andreas Weber sah ein gute Leistung seiner Elf und entsprechend einen verdienten Sieger: „Es war ein Derby und wir wollten trotz einer schlechten Trainingswoche durch urlaubsbedingte Ausfälle und Verletzte im Flow bleiben. Nach zwei Siegen hatten wir das Selbstvertrauen und es heute gezeigt. Wir haben wenig zugelassen und haben zur Pause schon mit 4:0 – vielleicht ein Tor zu hoch – geführt. In der zweiten Halbzeit haben wir es versäumt, mehr Tore nachzulegen. Es hätte also höher ausgehen können, war aber auch so ein absolut verdienter Sieg.“
Foto: Archiv
