11ER: Am vergangenen Wochenende verabschiedeten sich viele Mannschaften aus dem Abstiegskampf. Verlieben sind Ihr Team und die SG Gusenburg. Wie haben Sie die Ergebnisse der Vorwoche wahrgenommen?

Henry Michels: Nach unseren Unentschieden gegen die SG Ruwertal II waren wir zunächst enttäuscht. Als das Ergebnis von Gusenburg bekannt wurde, war dann klar, dass sich für uns nichts geändert hat. Wir können den Klassenerhalt also immer noch mit einem Dreier am Wochenende sichern. Mit einem Unentschieden müssen wir am letzten Spieltag gewinnen.

11ER: Mit welcher Vorgabe geht Ihr Team ins Spiel?

Michels: Wir sind keine Mannschaft, die auf Unentschieden spielen kann. Wir werden deshalb voll auf Sieg gehen.

11ER: Die Ausgangslage ist klar: Gewinnt die SG Ruwertal II, ist man sicher; spielt man unentschieden, bekommt man in der nächsten Woche eine weitere Chance. Verliert man allerdings, muss man am letzten Spieltag auf einen Patzer der Gusenburger gegen Absteiger Pluwig II hoffen. Wie nehmen Sie die Situation wahr?

Michels: Wenn man unsere Punkte nach der Hinrunde sieht, standen wir eigentlich schon als einer von drei Absteigern fest. Bis auf das Spiel gegen Olewig spielten wir in der Rückrunde aber einen richtig guten Fußball und kämpften uns wieder zurück. Jetzt haben wir es wieder in der eigenen Hand und wollen uns für die Mühen der letzten Wochen belohnen.

11ER: Wie sieht es personell aus? Darf man auf Unterstützung der ersten Mannschaft hoffen?

Michels: Nico Kruchten war in der Hinrunde verletzt, er ist dadurch kein Stammspieler und kann uns helfen. Auch Lukas Hofmann soll bei uns spielen. Auf der anderen Seite werden einige aufgrund der Pfingstferien fehlen. Wir haben also wie schon die ganze Saison über eine hohe Fluktuation.

11ER: Was wird in diesem vorentscheidenden Abstiegsduell – auch taktisch –wichtig sein?

Michels: Kampf, Leidenschaft und Laufbereitschaft – was wir in den letzten Wochen zeigten, wollen wir wieder auf den Platz bringen, damit wir nicht bis zum letzten Spiel zittern müssen. Je länger das Spiel unentschieden steht, desto mehr muss Gusenburg ins Risiko gehen. Dadurch ergeben sich vermutlich Räume, die wir mit schnellem Umschaltspiel nutzen wollen.