11ER: Sie haben die Mannschaft der SG Gusenburg im Winter als Trainer übernommen. Wie kam es zu diesem Engagement?
Daniel Kläs: Es ging alles recht schnell. Ich war zuvor Co-Trainer beim VfL Trier. Der Kontakt mit Gusenburg entstand durch eine Anzeige, so kamen wir dann zusammen. Der Trainerwechsel war auch erst für den Sommer geplant, doch als Michael Weber signalisierte, dass er auch schon zur Winterpause kürzer treten möchte, habe ich die Mannschaft schon jetzt übernommen.
11ER: Gusenburg hatte einen sehr schweren Start in die Saison, kassierte viele Niederlagen. Letztendlich fasst man aber Fuß in der Liga und sammelte vor dem Jahreswechsel reichlich Punkte. In welchem Zustand haben Sie die SGG vorgefunden?
Kläs: Die Mannschaft ist absolut intakt, da kann ich rein gar nichts bemängeln. Generell stimmt es im Verein und auch im Verhältnis zur zweiten Mannschaft. Die Trainingsbeteiligung war bisher sehr hoch, was auch immer daran liegen kann, dass ein neuer Trainer da ist. Charakterlich und menschlich sind alle top. Michael hat mir wirklich eine super Truppe hinterlassen.
11ER: Mit 15 Punkten liegt Ihr Team aktuell auf Rang zehn, ist damit noch nicht vor dem Abstieg sicher. Mit Bekond, Ruwertal II und Pluwig II lauern drei Teams dahinter, die bewiesen, dass sie punkten können. Welche Zielsetzung haben Sie für die Restsaison ausgegeben?
Kläs: Das Ziel ist ganz klar, schnellstmöglich die Klasse zu sichern. Das ist keine leichte Aufgabe und unser Auftakt ist nicht leicht. Nach dem Derby gegen Züsch fahren wir nach Gielert und dann wartet schon Gutweiler – das werden alles andere als einfache Spiele. Trotzdem werden wir alles geben, um unser Ziel zu erreichen.
11ER: Sie haben die gute Trainingsbeteiligung bereits erwähnt. Wie ist die Vorbereitung ansonsten gelaufen?
Kläs: Die Vorbereitung ist super gelaufen. Wir hatten meist mehr als 15 Spieler im Training und haben taktisch einiges erarbeitet, studierten die Viererkette ein, wie wir anlaufen wollen und wie das Gegenpressing aussieht. Unsere Testspiele waren ordentlich, wenn auch das Ergebnis nicht immer positiv war. Grundsätzlich können wir mit der Vorbereitung zufrieden sein.
11ER: In Ihrem ersten Pflichtspiel mit der SG Gusenburg geht es gleich ins Nachbarschaftsderby gegen die SG Züsch. Das Hinspiel verlor man mit 5:0…
Kläs: Mit dem Ergebnis ist eigentlich schon alles gesagt. Als Trainer muss man dazu auch gar nicht viel sagen, denn jeder Spieler wird hochmotiviert sein. Das 5:0 wollen wir so nicht stehen lassen und zuhause möglichst revidieren.
11ER: Wie schätzen Sie die SG Züsch ein? Was für ein Spiel erwarten Sie?
Kläs: Andi Weber ist ein super Trainer und wird seine Truppe gut einstellen, damit sie bei uns drei Punkte einfahren. Ich rechne mit einem kampfbetonten Spiel auf unserem Hartplatz, das fußballerisch nicht unbedingt schön wird. Die Mannschaft, die mehr Einsatz, Leidenschaft und Entschlossenheit zeigt, wird die drei Punkte am Ende gewinnen.