11ER: Am letzten Mittwoch sicherte man sich gegen die DJK Pluwig-Gusterath II den vierten Sieg in Folge. Wie zufrieden sind Sie mit der gezeigten Leistung?
Simon Monzel: Letzte Saison haben wir uns auf Rasenplätzen ziemlich schwer getan. Teilweise weil die Einstellung in den Zweikämpfen gefehlt hat. Gegen Pluwig II war es eine gute Leistung. Wir haben versucht, guten Fußball zu spielen und haben uns in jeden Zweikampf reingeworfen. Mit der Leistung können wir zufrieden sein.
11ER: Aktuell belegt man mit zwölf Punkten den zweiten Tabellenplatz. Wie lautet Ihr Fazit zum perfekten Saisonstart?
Monzel: Wenn man das Maximum an Punkten gewonnen hat, kann man nur zufrieden sein. Allerdings hätte unsere Leistung in ein, zwei Spielen auch besser sein können. Zum Beispiel waren die erste Halbzeit gegen Ruwertal und die erste Hälfte gegen Gusenburg nicht so gut. Da haben teils grundlegende Dinge gefehlt. Wir haben noch Luft nach oben und sind noch nicht am Maximum angekommen. Da dürfen wir uns nicht von den zwölf Punkten blenden lassen.
11ER: Wo genau gibt es noch Luft nach oben?
Monzel: Wir spielen gegen tiefstehende Gegner oft nicht so guten Fußball, wie wir es könnten, und werden grundlos nervös. Da müssen wir lernen, die Nerven zu behalten und fußballerisch die Dinge umzusetzen, die wir immer wieder trainieren.
11ER: Mit Sagar Schieben und Nico Stadtfeld hatten zuletzt zwei erfahrene Spieler ihren ersten Einsatz. Stehen beide nun dauerhaft zur Verfügung?
Monzel: Sagar hat uns an diesem Tag nur ausgeholfen. Nico soll aber dauerhaft dazustoßen. Weil er fast ein Jahr keinen Fußball gespielt hat, braucht er noch ein bisschen, bis er wieder voll auf der Höhe ist. Ist er wieder auf der Höhe, wird unsere Mannschaft nochmal an Qualität gewinnen.
11ER: Im nächsten Spiel wartet mit der FSG Ehrang II der Tabellenerste der Liga. Wie schätzen Sie die Mannschaft von Benny Weiler ein?
Monzel: Ehrang hat wie wir auch eine gute Mischung in der Mannschaft. Da sind erfahrene Spieler wie Rene Jahn, Huwer und Pütz, aber auch junge, willige Spieler. Sie sind eine gute Truppe, die bis zum Saisonende oben mitspielen wird. Da sie eine zweite Mannschaft sind, weiß man natürlich nie, ob sie von oben verstärkt werden oder Spieler aus ihren Reihen aufrücken müssen. Abgesehen davon erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe. Wir wollen unsere Siege bestätigen und da ist es egal, wo Ehrang steht. Wir nehmen jeden Gegner ernst, egal ob Erster oder Letzter.
11ER: Ehrang und Mehring schossen bisher die meisten Tore der Liga. Ist aufgrund der Offensivstärke beider Mannschaften ein Spiel mit vielen Toren zu erwarten?
Monzel: Ehrang ist gerade vorne noch ein gutes Stück stärker besetzt, als hinten. Natürlich haben auch wir unsere Qualitäten. Ich gehe trotzdem nicht unbedingt von einem Spiel mit vielen Toren aus. In erster Linie hoffe ich auf ein fußballerisch gutes Spiel. Wie das Ergebnis sein wird, werden wir dann sehen.
11ER: Wer wird am Wochenende fehlen, wer kehrt zurück in den Kader?
Monzel: Carsten Cordier ist im Urlaub. Bei Alexander Dietz und Johannes Diederich müssen wir noch die Trainingswoche abwarten. Ansonsten sind alle da. Wir haben in dieser Saison zugelegt, was die Qualität in der Breite betrifft. Wir werden also jeden Sonntag eine schlagkräftige Truppe auf den Platz stellen können. Jetzt hoffe ich noch auf das bisschen Glück, um solche Spiele wie gegen Ehrang für uns zu entscheiden.