11ER: Das letzte Spiel gegen die SG Hochwald II musste kurzfristig abgesagt werden. Haben Sie die Zeit mit Ihrem Team anderweitig genutzt oder bekamen die Spieler frei?
Daniel Ries: Wir waren zusammen das Spiel von Udelfangen gegen Olewig schauen.
11ER: Gibt es schon einen Termin für die Neuansetzung?
Ries: Stand jetzt wird es ein Tag, nachdem die Runde eigentlich schon beendet ist. Spiele unter der Woche sind für uns leider immer schwierig, weil wir viele Spieler in Schichtarbeit, auf Montage oder in Ausbildung haben. Da würden uns zu viele fehlen.
11ER: Die SG Wincheringen verdrängte Ihr Team durch die Spielabsage vom ersten Tabellenplatz, hat bei zwei Punkten Vorsprung aber auch ein Spiel mehr absolviert. Wie wird die aktuelle Tabellensituation vom Verein und dem Umfeld aufgenommen?
Ries: Alle sind mit der Tabellensituation zufrieden und wir freuen uns einfach drüber. Wir hoffen, dass wir noch lange oben mitspielen können, haben und machen uns als Aufsteiger aber überhaupt keinen Druck. Wir arbeiten im Training ganz normal weiter und wollen auch an diesem Wochenende Punkte sammeln, um vielleicht wieder ganz nach oben zu kommen.
11ER: Die letzten Jahre waren für den TuS Euren eine Berg- und Talfahrt. Nach dem Aufstieg in die A-Klasse folgte wenig später der Rückzug in die C-Klasse, der direkte Wiederaufstieg und erneute Abstieg. Wie sehen Sie den Verein in dieser Saison aufgestellt?
Ries: Wir sind in diesem Jahr deutlich stabiler aufgestellt. Ich war selbst noch Teil der A-Klassen-Mannschaft und unser Altersschnitt war einfach zu hoch. Wir konnten die Klasse zwar halten, doch irgendwo reagierte der Verein zu wenig. Es wurde wahrscheinlich darauf gehofft, dass die alten Hasen noch mal ein, zwei Jahre dranhängen, aber als Spieler signalisierten wir damals schon früh, dass Schluss ist. Wir zogen uns in die C-Klasse zurück und stiegen direkt wieder auf. In der B-Klasse schlugen wir uns dann selbst und viele Spieler waren mit Platzverweisen etc. nicht auf der Höhe. In der C-Klasse konnten wir uns nach dem Rückzug Mariahofs mit einigen Spielern verstärken und verjüngen. Unsere Mannschaft hat sich gefunden und diesen Weg wollen wir weitergehen. Das zeigen wir, indem wir auch im Jugendbereich aufrüsten.
11ER: Sie haben das letzte Spiel Ihres kommenden Gegners Olewig beobachtet. Welchen Eindruck haben Sie vom SVO?
Ries: Olewig ist eine gute, kompakte Mannschaft. Wir haben aber auch gesehen, wo wir ansetzen und wie wir sie bespielen können. Wie, werde ich jetzt nicht preisgeben, aber wir konnten das ein oder andere Fazit ziehen.
11ER: Wie sieht es personell für das Derby aus?
Ries: Nick Gräßer wird uns weiter verletzt fehlen. Marcel Meyer hat Leistenprobleme, hat deshalb im Pokal nicht gespielt und hätte am letzten Wochenende nur auf der Bank gesessen. Er ist auch für Sonntag fraglich.