Für die längst gesicherten Föhrener geht es darum, dem scheidenden Trainer Sebastian Pull, der acht Jahre lang bei der ersten Mannschaft an der Seitenlinie fungierte, einen würdigen Abschied zu bereiten.
Ob dieser auch erfolgreich sein wird, hängt auch am Gegner. Der benötigt unbedingt einen Sieg, um die Klasse eventuell noch halten zu können. Auf verlorenem Posten steht die Saartal-SG allerdings, falls der VfL Trier sein Auswärtsspiel in Pluwig gewinnen sollte. Dann geht für alle drei derzeit auf Abstiegsplätzen rangierenden Teams aus Ehrang/Pfalzel, Niederkell Waldweiler und Kanzem nichts mehr. Die drei Letztgenannten sind punktgleich (je 25) und auf Schützenhilfe der Pluwig-Gusterather angewiesen. Kanzems Trainer Carlo Müller richtet einen letzten Appell an seine Mannschaft: „Wir haben nichts mehr zu verlieren und noch eine Patrone im Colt. Die wollen wir nutzen, um in Föhren zu gewinnen. Das heißt im Klartext, dass wir unsere Chancen im Umschaltspiel nutzen und diese konsequent ausspielen müssen. Es zählt nur ein Sieg. Alles andere haben wir nicht mehr in der Hand, weil wir auf Schützenhilfe angewiesen sind.“ So wolle seine Mannschaft alles raushauen, was geht. Wie Müller unterstreicht, müsse man Nico Toppmöller in seinem Wirkungsradius einengen und den Zielspieler der Föhrener nicht zur Entfaltung kommen lassen – vor allem bei Standards. Verletzungsbedingt muss Max Greif passen, der sich gegen Schweich das Schlüsselbein gebrochen hatte. Zurück sind indes Jan Regitz (aus Urlaub) und Max Klasen (zuletzt beruflich zu tun). Vor seinem Abschiedsspiel als Trainer zeigt sich Sebastian Pull gelassen. Mit einem Sieg könnte es eventuell noch zum vierten Platz reichen. „Für Kanzem geht es tabellarisch natürlich nochmal um alles, doch wir freuen uns auf unser letztes gemeinsames Heimspiel und wollen dort nochmal alles rein werfen.“ Indes steht der neue Trainer des SVF für die neue Saison fest: Alexander Becker, der bis in den Herbst hinein beim B-Ligisten SG Pölich/Detzem aktiv war, übernimmt zur nächsten Spielzeit das Ruder. Dazu hat Pull eine klare Meinung.“ Ich denke, mit Alex erhält die Truppe einen super motivierten, ehrgeizigen Fachmann und ich bin mir sicher, dass ein solch erfahrener Trainer sicherlich viel Freude an der Truppe haben wird und ich wünsche ihm natürlich einen super Einstieg und nur das Beste.“
Föhren, Sonntag, 24.5., 15.00h
