11ER: In den drei Spielen nach der Winterpause konnte die SG Sauertal gegen Filzen (8:1), Obermosel (6:0) und Matthias II (5:1) drei hohe Siege einfahren. Wo sehen Sie die Gründe für diese starken Leistungen?
Matteo Amodio: Man muss fairerweise sagen, dass es drei Mannschaften waren, die unten drinstehen und die wir auch in der Hinrunde schlagen konnten. Damals vielleicht nicht so souverän. Am Anfang der Saison fehlten einige Spieler wegen Verletzungen und durch zwei Hochzeiten im Ausland, an denen viele Spieler teilnahmen, hatten wir Schwierigkeiten. Jetzt sieht es besser aus. Unser Kader ist jetzt kompletter, wir sind eingespielter und mittlerweile haben wir uns an die B-Klasse gewöhnt. In meinen Augen gehören wir unter die Top Fünf der Liga. Hätten wir immer unsere beste Mannschaft zur Verfügung, wären sogar die Top Drei möglich.
11ER: Luca Barthel traf bereits 23 Mal in dieser Saison, spielt aber seine erste volle Spielzeit im Seniorenbereich. Was macht ihn so stark?
Amodio: Für mich ist er in seinem Alter einer der abschlussstärksten Spieler, die ich kenne. Er hat eine super Einstellung und ist top motiviert. Wir haben gerade viele Krankheiten und wenn das Training ausfällt, macht er alleine eine Einheit. Luca hat auch einen extremen Torriecher und ein sehr gutes Timing vor dem Tor. Seine Einstellung, sein Einsatz und dieses Timing zeichnen ihn aus.
11ER: Ein Spieler, der seit der Winterpause ebenfalls im Aufschwung scheint, ist Ihr Kapitän Andreas Mayer. Wie steht es um ihn?
Amodio: Andreas konnte leider im letzten Spiel wieder nicht spielen, weil er wider Probleme hatte. Insgesamt ist er aber besser drauf als noch in der Hinrunde. Da fiel er sechs Wochen aus und brauchte Zeit, bis er richtig fit war. Jetzt ist er auf Betriebstemperatur und einer unserer besten Männer. Er spielte eine super Vorbereitung und ich hoffe, dass er uns schnell wieder zur Verfügung steht.
11ER: Im nächsten Spiel wartet die SG Igel-Liersberg II, die man im Hinspiel trotz Unterzahl mit 4:2 schlug. Was haben Sie sich für das Rückspiel vorgenommen?
Amodio: Die letzten Resultate von Igel waren in Ordnung und es wartet kein leichtes Spiel auf uns. Ich hoffe, dass wir unser Spiel aufziehen können, viele Chancen herausspielen und nutzen können. Wir wollen noch mal gewinnen. Im Hinspiel hatte Igel bis zum Platzverweis gute Chancen. Danach gingen wir mit 4:0 in Führung und mussten am Ende noch zwei Gegentore hinnehmen. Das war wirklich kurios.
11ER: Sie sprachen die Krankheiten an, wie sieht es personell am Wochenende aus?
Amodio: Ein paar Leute kränkeln. Vielleicht kommt dafür Sébastien Blaise zurück, der einer unserer Führungsspieler und ein wichtiger Mann in der Offensive ist. Insgesamt schwächeln wir personell wieder ein bisschen aufgrund unseres hohen Altersdurchschnitts.