Der Tabellendritte trifft zum Saison-Kehraus auf den Vorletzten. Eigentlich eine klare Konstellation. Doch der Schein könnte trügen.

Während die Mosella eine super Runde spielt und das beste Ergebnis seit 13 Jahren A-Ligazugehörigkeit (in der Saison 2011/12 gelang Platz zwei, eine Saison später Rang drei) generieren kann, stehen die Zeichen für die Niederkeller auf Abstieg. Der könnte nur dann noch abgewendet werden, wenn der VfL Trier sein Spiel in Pluwig verliert, man selbst am Winzerkeller gewinnt und auch Kanzem und Ehrang leer ausgehen in ihren Partien. So wollen Trainer Robin Witzel und seine Mannschaft nochmal alle Kräfte mobilisieren, um das Unmögliche noch möglich zu machen. Gegen die DJK Pluwig-Gusterath waren die Hochwälder schon auf einem guten Weg, haben 2:0 und 3:1 geführt, doch am Ende gingen ihnen die Körner aus. Jetzt hoffen sie in Waldweiler, Mandern und Kell auf ein kleines Wunder – und einen Sieg in Schweich. Am Winzerkeller sind die Verantwortlichen generell mit der Saison zufrieden. Die erste Mannschaft ist in der Bezirksliga Vizemeister geworden und kann über die Relegation den Weg zurück in die Rheinlandliga finden. Und dass der zweite Anzug passt, belegen die Ergebnisse in dieser Serie eindrucksvoll. Trainer Patrick Quary weiß um die Bedeutung dieser Partie, aber auch um den eigenen Anspruch. „Dadurch, dass die SG Niederkell noch absteigen kann, ist es natürlich eine brisante Begegnung, die uns im letzten Heimspiel erwartet. Wir wissen, was auf uns zukommt und dass Niederkell alles in die Waagschale werfen wird. Nichtsdestotrotz wollen wir aber hauptsächlich auf uns schauen, ein gutes Spiel machen und uns mit einem Sieg aus der Saison verabschieden. Wir wollen den dritten Platz definitiv behalten und werden daher auch weiter auf unsere Heim- und Offensivstärke setzen. Danach steht der Abschluss mit den anderen Seniorenteams aus dem Verein an und es feiert sich grundsätzlich immer besser, wenn man seine Ziele erreicht hat. Und da es auch das letzte Spiel von Nico Frick und mir als Trainerteam und auch von Christopher Quary als Spieler der zweiten Mannschaft sein wird, hoffen wir natürlich auf eine gute Leistung unserer Mannschaft und auf einen erfolgreichen Abschluss.“

Schweich, Sonntag, 24.5., 15.00h

Foto: Archiv