Am 04.12.2016 ist der VfL Bochum in der Schüco Arena zu Gast. Beide Teams blieben in der bisherigen Saison hinter den Erwartungen zurück. Bielefeld hat bereits auf den Negativlauf reagiert und Trainer Rüdiger Rehm entlassen. Seither konnte sich der Klub etwas stabilisieren. Bei den Bochumern ist der bisherige Saisonverlauf ein einziges Auf und Ab. Zwei Siege in Folge sind der Mannschaft von Coach Verbeek in dieser Saison noch nicht gelungen. Der VfL Bochum gilt zwar als leichter Favorit, im heimischen Stadion ist den Bielefeldern jedoch durchaus ein Sieg zuzutrauen. Wer einen Tipp auf die 2. oder 1. Bundesliga riskieren möchte, findet hier wichtige Tipps.

Statistik spricht für Bielefeld

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt schon etwas zurück. In der Saison 2008/2009 gab es in Bielefeld ein 1:1 Unentschieden. In Bochum gewann der VfL mit 2:0. Im Jahr zuvor konnten die Bielefelder ihr Heimspiel mit 2:0 gewinnen. Insgesamt spricht die Statistik für die Bochumer. In zehn Partien ging Bochum viermal als Sieger hervor. Bielefeld konnte dagegen nur zwei Partien gewinnen bei vier Unentschieden. Das Torverhältnis fällt mit 16:14 jedoch relativ knapp aus. Dies zeigt, dass die Begegnungen der beiden Teams oftmals hart umkämpft waren.

In dieser Saison deutet ebenfalls vieles auf ein enges Spiel hin. Bielefeld hat das erste Spiel unter dem neuen Trainer gewonnen. Beim 2:1 Heimsieg gegen Heidenheim konnte das Team vor allem mit tollem Einsatz überzeugen. Dieser wurde von Coach Kramny auch vehement eingefordert. Können die Ostwestfalen den Schwung in die nächsten Spiele mitnehmen ist ihnen durchaus eine Serie zuzutrauen.

Im Gegenzug lässt der VfL Bochum in dieser Saison jegliche Konstanz vermissen. Nach einem Sieg folgte oftmals direkt wieder eine Niederlage. So haben die Bochumer den Anschluss an die Tabellenspitze verloren. Mittlerweile muss das Team sogar nach unten schauen. Die Abstiegsplätze sind nicht allzu weit entfernt. Trainer Geert Verbeek richtet seinen Blick dennoch nach oben. Möchten die Bochumer noch mal oben angreifen ist ein Sieg in Bielefeld Pflicht.

Obwohl die Bochumer in vielen Partien spielbestimmend sind, fiel das Ergebnis oftmals enttäuschend aus. Bestes Beispiel war das Spiel gegen Spitzenreiter Braunschweig. Trotz einer Vielzahl bester Möglichkeiten sprang am Ende nur ein 1:1 Unentschieden heraus. Die Chancenauswertung gehört in dieser Saison zu den größten Mängeln. Zudem hat Bochum aktuell mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen. Für das Spiel gegen Braunschweig standen lediglich 18 gesunde Spieler zur Verfügung. Sicher auch ein Grund, dass es derzeit nicht läuft wie gewünscht. (red)