Bis zum sechsten Spieltag mussten sich die regionalen Fußballfans gedulden, doch am Samstag ist es endlich soweit: Der FSV Salmrohr empfängt den SV Eintracht Trier zum Oberliga-Derby. Die Ausgangslage vor dem Spiel könnte aber unterschiedlicher nicht sein.

Trotz eines Ticket-Wirrwarrs dürfte das Salmtalstadion am Samstag bis zum letzten erlaubten Platz gefüllt sein. Grund dafür ist das von beiden Fanlagern herbeigesehnte Derby zwischen den Hausherren und der Trierer Eintracht. Auch wenn Derbys bekanntlich ihre eigenen Gesetze haben, stellt sich vor dem Duell der regionalen Fußballgrößen die Frage nach dem Favoriten gar nicht erst. Der SV Eintracht Trier stürmt dem Ziel Aufstieg entgegen und gewann vier von fünf Partien bei 13 erzielten Toren und nur einem Gegentreffer. Nur gegen den FV Engers teilte man sich die Punkte und steht mit dieser Bilanz verdient auf dem Sonnenplatz der hiesigen Oberligastaffel. Anders die bisherige Ausbeute des FSV Salmrohr: Nach dem Überraschungserfolg gegen den TuS Koblenz setzte es vier Niederlagen in Folge. Die Pleiten gegen Waldalgesheim (1:4) und Gonsenheim (4:0) bestätigten zuletzt den Abwärtstrend. Dabei sind Punkte und ein bisschen Selbstvertrauen dringend nötig, da nach dem Derby das Kellerduell mit Emmelshausen wartet. Anschließend spielen die Salmrohrer gegen Kaiserslautern II, Engers und Bingen – bekommt man nicht schnell die Kurve, stehen dem FSV schwierige Wochen bevor. Den Auftakt dazu könnte das Derby bilden.
Salmtal, Sa., 03.10., 15.30h