Sieben Spiele warten über Ostern in der A- und den B-Klassen. Das 11ER-Fußballmagazin informiert über die Nachholspiele. 

DJK Pluwig – SV Föhren
Wenige Tage nach dem kappen, aber verdienten 1:0-Erfolg des SV Föhren über den SV Tawern soll die erfolgreiche Reise des SVF weitergehen, wenn man am Donnerstagabend im Nachholspiel des 18. Spieltags bei der zuletzt glücklosen DJK Pluwig/Gusterath gastiert. Pluwig zahlte jüngst bitteres Lehrgeld, als man auswärts dem abstiegsbedrohten FSV Trier-Tarforst II deutlich mit 0:4 unterlag. Für die Elf um Trainer Aimé Kinss wohl ein einmaliger Ausrutscher, möchte seine Mannschaft schon gleich im Duell mit dem SV Föhren die zurückliegende Pleite wieder wettmachen. Beide Teams sind in der oberen Tabellenhälfte zuhause. Während Pluwig (31 Punkte) Platz sieben belegt, rangiert Föhren (36 Punkte) auf Platz sechs. Das Hinspiel endete damals zudem zugunsten des SVF, der knapp mit 1:0 gewann.
Pluwig, Do., 18.4., 19.30h

FC Könen – SV Bekond
An die jüngste Saisonleistung anknüpfen: So lautet die Marschroute des FC Könen. Jüngst dank eines Befreiungsschlags über Welschbillig mit 4:1 gewonnen, setzten die Grün-Weißen um Trainer Stefan Reifenberg im Kampf gegen den Abstieg ein dickes Ausrufezeichen. Breit ist demnach die heimische Brust, möchte man schließlich auch am Samstag im Nachholspiel des 17. Spieltags im Abstiegsduell zuhause gegen den SV Bekond punkten, der zuletzt gegen Thomm nach einem 0:2 den Kürzeren zog. In der Tabelle könnte Könen dagegen einen gewaltigen Sprung in Richtung rettendes Ufer machen. Aktuell pflegt man 15 Punkte und Platz 13. Bekond hingegen rangiert mit 16 Zählern auf Platz 11. Doch obwohl der FCK im Hinspiel Bekond mit 1:2 unterlag, glaubt Trainer Stefan Reifenberg weiterhin an die Qualität seines Teams und betont im Vorfeld: „Wir haben unser Schicksal im Bezug auf den Verbleib in dieser Liga immer noch selbst in der Hand. Wir spielen jetzt mit Bekond und Saarburg gegen zwei direkte Abstiegskonkurrenten. Gelingt uns auch in diesen Spielen ein Erfolg, könnten wir erstmals seit einem Dreivierteljahr auf einen Nicht-Abstiegsplatz klettern.“
Könen, Sa., 20.4., 17.00h

SG Pölich – SG Riol
Marc Görres, Trainer der SG Pölich, will nach dem Remis gegen Mehring II an die gezeigte Leistung anknüpfen, um die Minimalchance auf den dritten Rang zu wahren: „Wir wollen immer noch auf den dritten Platz und müssen im Nachholspiel gegen Riol dranbleiben. Wir wissen, dass es im Prinzip nur noch um die Goldene Ananas geht, aber Platz drei bleibt weiterhin unser persönliches Ziel.“
Pölich, Sa., 20.4., 18.00h

Hermeskeiler SV – SG Thomm II
Mit 19 Punkten auf dem Konto kann die SG Thomm II den Relegationsplatz noch vor Saisonende verlassen. Dafür benötigt man allerdings weitere Siege, die zuletzt vor allem Gegner Hermeskeil gelangen. Nach vier Siegen und einem Remis schob sich der HSV auf den zehnten Rang vor. Mit 25 Zählern ist man rechnerisch aber noch nicht vor einer möglichen Relegation sicher. Ein Sieg gegen die SG Thomm II könnte die letzten Abstiegssorgen nun beseitigen, wie Trainer Karl-Josef Weiß erklärt: „Thomm steht auf dem Relegationsplatz, aber Ehrang, wir und Schweich sind allesamt noch in der Verlosung. Wir wollen das Spiel ganz klar gewinnen. Egal ob wir gewinnen oder verlieren: Die Saison endet nicht am Samstag. Mit einem Sieg wären wir aber relativ weit weg und es könnte nicht mehr viel passieren.“ Die Hermeskeiler Positivserie blieb von SGT-Coach Ralf Blau nicht unbeobachtet: „Hermeskeil ist ein formverbesserter Gegner, der sehr viel individuelle Klasse auf den Platz bringt, auch durch die Neuzugänge. Sie sind fußballerisch richtig gut. Es muss also viel zusammenpassen, um in Hermeskeil Punkte zu entführen.“
Hermeskeil, Sa., 20.4., 18.00h

SV Ayl – SG Saartal II
Mit drei Siege aus vier Spielen arbeitete sich die Saartal-Reserve aus dem Tabellenkeller. Aufsteiger Ayl hingegen rutschte auf den Relegationsplatz ab. Mit einem Sieg gegen die SGS könnte die Hürter-Elf den Druck aus der kommenden Partie gegen die SG Aach nehmen; verliert man, ist man nach Ostern zum Siegen verdammt.
Ayl, Do., 18.4., 20.00h

SV Krettnach – SV Freudenburg
Weder Krettnach noch Freudenburg starten mit breiter Brust ins Nachholspiel. Die Tälchen-Elf verspielte im Duell mit Tabellennachbar Saartal II eine 2:0-Führung, Freudenburg verlor hingegen sogar zwei Spiele in Folge und die Tabellenspitze an den SV Wasserliesch. Aufgrund dieser Ausgangslage ist von beiden Mannschaften ein motiviertes Auftreten zu erwarten. Nach dem Leistungseinbruch gegen die SG Saartal II verlangt Fabian Schmidt, Trainer der Tälchen-Elf, genau das von seiner Mannschaft: „Ich erwarte eine Trotzreaktion. Das Ergebnis steht aufgrund der tabellarischen Situation ein bisschen im Hintergrund, aber wir wollen ein gutes Spiel machen und ein gutes Ergebnis erzielen.“
Niedermennig, Sa., 20.4., 14.30h

SV Wasserliesch – SV Trier-Olewig
Durch das Remis gegen die SG Waldweiler unverhofft auf den obersten Tabellenplatz aufgerückt, gilt es für den SV Wasserliesch, diesen Tabellenplatz gegen den SV Trier-Olewig zu verteidigen. Dabei ist Vorsicht geboten, denn schon im Hinspiel teilte man sich die Punkte. Laut SVW-Trainer Carlo Lambert ist die Einstellung seiner Mannschaft aber vorbildlich: „Olewig gehört von den Spielern her zu den Topteams der Liga und auch Krettnach in der kommenden Woche wird ein hartes Spiel. Ich erlebe meine Mannschaft aber sehr fokussiert.“
Wasserliesch, Sa., 20.4., 17.00h