Mit 27 bzw. jeweils 25 Punkten liegen Krettnach, Nittel und Ayl am letzten Spieltag in Schlagdistanz. Zwar stehen mit Aach und Konz II die direkten Absteiger bereits fest, doch alle drei Mannschaften wollen eine Relegation unter allen Umständen vermeiden. Fakt ist jedoch, dass nach derzeitigem Punktestand sogar mehrere Entscheidungsspiele stattfinden könnten. 

SG Aach – TuS Trier-Euren
Aufgrund der 1:5-Niederlage gegen Krettnach und der Ergebnisse der Konkurrenten ist der Abstieg für die SG Aach nicht mehr abzuwenden. Am Samstag wartet auf die Aacher damit ein Abschied in zweierlei Hinsicht. Zum einen wird es das vorerst letzte Heimspiel in der B-Klasse, zum anderen wird Trainer Frank Laudwein nur noch rund 90 Minuten als Trainer bei der SGA aktiv sein. Auf die Aacher wartet damit in der neuen Saison ein Umbruch. Im letzten Saisonspiel darf sich der Tabellenvorletzte aber noch einmal Chancen auf einen positiven Abschluss machen, denn der TuS Euren hat sich seit drei Wochen in die Sommerpause verabschiedet. Die Truppe von Chris Jahn hat mit personellen Problemen zu kämpfen und den dritten Platz ohnehin sicher. So summiert sich der Negativlauf auf aktuell drei Niederlagen in Folge. Eine Bilanz, die Euren sicherlich verschmerzen kann.
Butzweiler, Sa., 18.5., 17.00h

SG Nittel – SV Konz II
Wie beim Tabellennachbarn aus Aach steht auch die Konzer Reserve schon vor dem letzten Spieltag als direkter Absteiger fest. Nittel hingegen darf sich nach dem zweiten Sieg in Folge Hoffnungen auf den direkten Verbleib machen und könnte mit einem Sieg unter Umständen die Relegation umgehen. Aktuell liegt man mit 25 Punkten nur dank des besseren Torverhältnisses nicht auf dem Relegationsplatz. Punktet der SV Ayl am letzten Spieltag jedoch besser oder gleich, droht nicht nur ein Entscheidungsspiel, sondern auch die Relegation. Die dürften die Nitteler mit aller Macht verhindern wollen. Aufgrund der Leistungen der vergangenen Wochen geht man als Favorit in die Partie. Da es für die Konzer um nichts mehr geht, muss die SGN den Heimvorteil nutzen und dreifach punkten. So oder so: Mit einem Auge werden die Nitteler Fans einen Blick auf das Duell des SV Ayl gegen die SG Franzenheim werfen. Verliert Ayl, reicht Nittel ein Punkt zum direkten Klassenerhalt.
Temmels, Sa., 18.5., 17.00h

SV Wasserliesch – SV Freudenburg
Wochenlang sah es danach aus, als würde der Liga ein packendes Endspiel um die Meisterschaft bevorstehen. Seit dem letzten Spieltag steht aber fest, dass das Spitzenspiel zwischen Wasserliesch und Freudenburg ohne Bedeutung bleibt. Der SVW steht seit dem vergangenen Spieltag als Meister fest und darf sich im letzten Heimspiel der Saison für eine überragende Leistung feiern lassen. Freudenburg hingegen könnte einige angeschlagene Spieler schonen, um für die kommenden Relegationsspiele personell voll besetzt zu sein. Schließlich wartet keine leichte Konkurrenz. Mit dem SV Mehring II steht der Relegationsteilnehmer aus der B-Mo/Ho so gut wie fest und auch in der A-Klasse könnten mit Tarforst II, Könen oder Bekond schwer zu bespielende Teams warten.
Wasserliesch, Sa., 18.5., 17.00h

SG Saartal II – SV Trier-Irsch
Der SV Trier-Irsch wahrte mit einem 4:1-Sieg gegen Olewig die Chance auf den vierten Tabellenplatz. Bei einem Punkt Rückstand auf den VfL, der parallel in Olewig spielt, ist noch alles offen. Saartal II verlor im neuen Jahr allerdings nur gegen Wasserliesch und Freudenburg und zählt damit zu den formstärksten Mannschaften der Liga. Auch im letzten Heimspiel wird die Mannschaft von Peter Benzschawel an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen wollen, um daraus Selbstbewusstsein für die kommende Spielzeit zu beziehen. Auch Tobias Spruck weiß um die Bilanz des kommenden Gegners: „Saartal ist momentan total im Aufwind. Es wird noch mal ein schweres Spiel, aber wir wollen auf Platz vier.“
Irsch-Saar, Sa., 18.5., 17.00h

SV Trier-Olewig – VfL Trier
Da der letzte Sieg des SV Olewig bereits sechs Spieltage zurückliegt, ist der SVO ohne Chance auf den vierten Tabellenplatz. Den hat momentan der VfL Trier inne und würde ihn auch gerne verteidigen. In Olewig wartet aber auch auf die Hartplatz-erprobten Heiligkreuzer ein unangenehmer Gegner: „Es wird ein Derby, sie haben ihre eigenen Gesetze. Es wird wieder sehr intensiv, aber wir wollen den vierten Platz absichern.“
TR-Olewig, Sa., 18.5., 17.00h

SG Waldweiler – SV Krettnach
Mit 27 Punkten hat der SV Krettnach aktuell die besten Chancen des Dreiergespanns, die Klasse ohne Nachsitzen zu halten. Zwar wartet mit der SG Waldweiler ein kampfstarker Gegner, doch für den Staffelwechsler ist die Saison gelaufen. Tabellarisch ist lediglich ein Sprung auf den sechsten Rang möglich. Krettnach hält bei eigenem Sieg die Klasse. Spielt man Unentschieden und Nittel sowie Ayl siegen, warten zwei Entscheidungsspiele auf die Mannschaft von Fabian Schmidt. Nach dem Auftritt gegen Aach darf die Tälchen-Elf aber zuversichtlich sein, dass man auch im letzten Spiel der Saison dreifach punkten wird. Eine leichte Aufgabe wird das laut Schmidt aber nicht: „Aufgrund der Tatsache, dass es ein Hartplatzspiel ist, wird es schwierig und vermutlich kein schönes Spiel. Wir müssen voll auf Sieg spielen, auch wenn Mandern eine sehr physische Mannschaft ist.“
Waldweiler, Sa., 18.5., 17.00h